Neuer Radweg zwischen Neindorf und Kissenbrück eingeweiht

In nur 3,5 Monaten wurde der Radweg fertiggestellt und bietet nun eine lückenlose Verbindung.

Die ersten Radler probierten sich an der neuen Fahrradstrecke.
Die ersten Radler probierten sich an der neuen Fahrradstrecke. | Foto: Landkreis Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Der 2,1 Kilometer lange Lückenschluss im Fahrradwegenetz des Landkreises Wolfenbüttel zwischen Neindorf und Kissenbrück ist geschafft. Mit der neuen Verbindung können Radfahrer nun lückenlos zwischen Hornburg im Süden des Landkreises und der Kreisstadt Wolfenbüttel unterwegs sein. Dies teilte der Landkreis Wolfenbüttel mit.



Die Bauzeit betrug 3,5 Monate, die Umsetzung erfolgte durch den Tiefbaubetrieb im Landkreis Wolfenbüttel. Am heutigen Freitag, 30. Juni, wurde der Radweg feierlich eingeweiht. Viele Gäste aus Verwaltung, Politik, Verbänden, Polizei und örtlicher Feuerwehr sowie zahlreiche Bürger nahmen an der Verkehrsfreigabe teil. Der Radweg ist Teil des 2021 vom Kreistag beschlossenen Fahrradmobilitätskonzeptes 2020 bis 2023 des Landkreises Wolfenbüttel. Der neugebaute Radweg ist die erste Trasse innerhalb des Konzeptes von insgesamt elf neuen Radwegen mit insgesamt 22 Kilometern Länge.

„Das Radwegenetz im Landkreis wird dichter und die neue Trasse macht es uns noch einfacher nachhaltig ans Ziel zu kommen, ohne dabei auf Sicherheit zu verzichten. Bemerkenswert finde ich die gute und reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten. Viele Menschen haben Hand in Hand dazu beigetragen, dass von der Projektentscheidung bis zum heutigen Tag gerade einmal zwei Jahre vergangen sind“, so Landrätin Christiana Steinbrügge. Sie bedankte sich bei den Vertretern der Gemeinden, der Feldmarkinteressentschaften, der Polizei und der Straßenverkehrsbehörde der ausführenden Baufirma sowie dem Tiefbaubetreib des Landkreises.

Schneller Ausbau


„Dies ist ein besonders schöner Tag, denn ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Die Menschen können jetzt sicher zum Supermarkt oder zu anderen Zielen gelangen. Über den schnellen Bau des Radweges bin ich froh und dankbar“, so der Bürgermeister der Gemeinde Denkte, Thomas Fricke.

Der Kissenbrücker Bürgermeister Gerhard Wiche bedankte sich beim Tiefbaubetrieb des Landkreises Wolfenbüttel für die gute Zusammenarbeit und den schnellen Ausbau und zitierte den US-amerikanischen Journalisten Zapata Espinoza: „Fahrräder mögen sich ändern, aber Radfahren ist zeitlos. Ich bin froh über diesen spektakulären Lückenschluss, den dieser Radweg darstellt“.

Die neue Radverbindung hat zwei Aufenthaltsflächen mit Bank und Tisch, Fahrradbügel und eine Bike-Repair-Station bei Neindorf. Zukünftig wird der Radweg auch Bestandteil des Till-Eulenspiegel-Radweges und wird somit auch Eingang in Tourismuskonzepte finden.


mehr News aus Wolfenbüttel