Präventionsprogramm "Die Rauchmelder“ am THG


Claudia Fricke von der Polizei Wolfenbüttel klärt die Schüler des THG mit Praxisbeispielen über Drogenkonsum auf. Foto: THG Wolfenbüttel
Claudia Fricke von der Polizei Wolfenbüttel klärt die Schüler des THG mit Praxisbeispielen über Drogenkonsum auf. Foto: THG Wolfenbüttel | Foto: THG Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Die steigende Tendenz von Cannabiskonsum ist für das Theodor-Heuss-Gymnasium der Anlass, in Zusammenarbeit mit der Polizei Wolfenbüttel Schüler für die Gefahren der Droge zu sensibilisieren. Wie das THG berichtet, ist Claudia Fricke, Präventionsfachkraft der Polizei Wolfenbüttel, mit dem Programm "Die Rauchmelder" des LKA Niedersachsen zurzeit in allen achten und neunten Klassen präsent.


In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Cannabisverstöße bei Jungen und Mädchen rasant gestiegen. Ursächlich hierfür seien die gute Verfügbarkeit und die andauernde Legalisierungsdebatte, welche jungen Menschen suggeriere, dass es sich beim Cannabis um eine harmlose Droge handele.

Die 90-minütigen Workshops knüpfen an das Vorwissen der Schüler zum Thema an. Mit eindringlichen Beispielen auch aus ihrer eigenen beruflichen Praxis warne Claudia Fricke ihre junge Zuhörerschaft davor, Cannabis als eine harmlose Droge anzusehen, was auch schon in der Tatsache begründet sei, dass die Wirkstoffkonzentration von Cannabispflanzen in den vergangenen Jahren stark angestiegen sei. So zeigen aktuelle Studien, dass Cannabiskonsum insbesondere bei Kindern und Jugendlichen schwerwiegende körperliche und seelische Erkrankungen, altersgebundene Entwicklungs- und Wachstumsstörungen sowie familiäre, soziale und schulische Probleme zur Folge haben könnten. Für die Schüler der Klasse 8a, mit der ein erster Workshop dieser Art am THG durchgeführt wurde, sei diese etwas andere Unterrichtseinheit gerade durch das authentische Auftreten der uniformierten Referentin und ihre Schilderungen aus der eigenen Berufspraxis besonders eindrucksvoll gewesen.


mehr News aus Wolfenbüttel