Sanierung Standesamt: Auch Carsten Müller will sich für Förderung einsetzen

Es geht um Fördermittel des Denkmalschutz-Sonderprogramms des Bundes. Nun werden Fürsprecher in Berlin benötigt.

Holger Bormann und Carsten Müller vor dem Standesamt.
Holger Bormann und Carsten Müller vor dem Standesamt. | Foto: CDU

Wolfenbüttel. Das Wolfenbütteler Standesamt ist stark sanierungsbedürftig. Die Stadt hat sich um Fördermittel des Denkmalschutz-Sonderprogramms des Bundes beworben. Um Erfolg zu haben, werden Fürsprecher in Berlin benötigt. Nachdem die Braunschweiger FDP-Abgeordnete Anikó Merten kürzlich ihre Unterstützung bekundet hat, tut es ihr CDU Kollege Carsten Müller - ebenfalls aus Braunschweig - gleich. Das teilt Landtagskandidat Holger Bormann in einer Pressemitteilung mit.



Für das Standesamt in Wolfenbüttel, Stadtmarkt 15, sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Die Stadt Wolfenbüttel hat die Planungen für einen Umbau und eine aufwändige Sanierung beschlossen und beauftragt. Da kommt das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes gerade zum richtigen Zeitpunkt, heißt es in der Pressemitteilung. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert Kulturdenkmäler, die unter Denkmalschutz gestellt sind.

"Eines der schönsten in Norddeutschland"


Carsten Müller machte sich zusammen mit Holger Bormann vor Ort ein Bild von dem denkmalgeschützten Ensemble. Im Obergeschoss befindet sich seit 1974 das Standesamt Wolfenbüttel. Hier finden die Trauungen in einem ehemaligen Festsaal des Palais statt. „Ich kann verstehen, wenn das Standesamt Wolfenbüttel als eines der schönsten in Norddeutschland gilt. Viele namhafte Persönlichkeiten waren hier sesshaft und über 15.000 Paare wurden an diesem historischen Ort getraut. Ich bin tief beeindruckt und fest davon überzeugt, dass die Sanierung des Standesamtes Wolfenbüttel genau den Fördergrundsätzen des Denkmalschutz-Sonderprogramms entspricht. Deshalb unterstütze ich eine Beantragung von Fördermitteln auch aus vollem Herzen“, so Carsten Müller.

Holger Bormann bekräftigt: „Als ich von dem Bundesförderprogramm erfuhr, sprach ich sofort mit Carsten um mit ihm gemeinsam unser Standesamt zu besichtigen. Ich werde auch versuchen weitere Förderer und Stiftungen aktiv anzusprechen und rufe auch öffentlich dazu auf dieses Sanierungsprojekt zu unterstützen. Bitte sprechen Sie mich dazu an“!


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel CDU FDP