Schüler erkunden Sickter Verwaltung




Sickte. Im Rahmen des Projektes „Berufsorientierung in Braunschweig (BOBS)“ waren vier Schüler der Gaußschule Braunschweig zu Gast in der Sickter Verwaltung. Das Projekt zur Berufsorientierung von Schülern in Braunschweig ist schulformübergreifend. Rund 500 Firmen, Betriebe und Institutionen in der Region beteiligen sich.

<a href= Madita Klena und Max Heßner im Gespräch mit Fachbereichleiter Michael Waßmann.">
Madita Klena und Max Heßner im Gespräch mit Fachbereichleiter Michael Waßmann. Foto:



An zwei Betriebspraxistagen erhalten die Schüler einen ersten Einblick in die Berufswelt. Linn Anders und Julian Hegner sowie Madita Klena und Max Heßner hospitierten in der Sickter Verwaltung. Die 14-jährigen sind Schüler der 8. Klassen und besuchen die Gaußschule in Braunschweig. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Struktur und Aufgaben der Verwaltung, gab es Fallbeispiele für die Schüler. Fachbereichsleiter Michael Waßmann hatte zehn Aufgaben zusammengestellt. Anhand der praxisorientierten Aufgabenstellung wurden die Fachbereiche der Verwaltung durchlaufen.

Dabei kamen die Schüler ins Gespräch mit den Mitarbeitern, lernten Aufgaben und Arbeitsabläufe kennen. In den Fachgebieten Standesamt und Meldewesen galt es zum Beispiel folgender Fragestellung nachzugehen: „In Eurer Familie wurde ein Kind geboren. Müssen die Eltern des Kindes im Rathaus die Geburt anzeigen, müssen Sie das Kind dazu mitbringen? Findet heraus, was zu tun ist! Findet heraus, warum der Staat ein Interesse daran hat, dass er weiß, wer wo wohnt.“ Durch konkrete Frage- und Aufgabenstellungen gab es weitere Einblicke in die Verwaltung, so in das Feuerwehrwesen, den Umgang mit Fundsachen, die Vergabe von Kindergartenplätzen, was bei der  Eröffnung eines Geschäftes oder der Anmeldung eines Hundes zu beachten und zu tun ist. Ferner stand ein Gespräch mit Samtgemeindebürgermeisterin Petra Eickmann-Riedel auf dem Programm. Auch zu verschiedenen Ortsterminen wurden die Praktikanten mitgenommen. Zum Abschluss des zweitägigen Praktikums erhielten die Gaußschüler Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Sickter Verwaltung. Erläutert wurde das Bewerbungsverfahren für einen öffentlich ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Tiere Schule Schule Wolfenbüttel Hund