Schülerinnen veranstalten Flohmarkt für behinderte Kinder beim DRK Wolfenbüttel




[image=5e1764c4785549ede64cce15]Die Spendenübergabe war herzlich – über 120 Euro sammelten drei Schülerinnen des Gymnasiums Anna-Sophianeum in Schöningen und übergaben am 02. Dezember die Summe an die Verantwortlichen des Integrations- und Therapiezentrums (ITZ) in Wolfenbüttel, wie heute mitgeteilt wurde.

[image=5e1764c4785549ede64cce16]Solveig Kuhlmann, Tiana Thomas und Stephanie Enciu organisierten im Rahmen des Seminarfachs im November einen Flohmarkt, sammelten dafür Sachspenden von Bekannten und Mitschülern ein. Die Schülerinnen betreuten die Stände und verkauften selbstgebackenen Kuchen. Unterstützt wurden sie dabei von Lisa Flechtner, Mitarbeiterin des Roten Kreuzes, die Besucher über die Angebote des DRK informierte. Von Anfang an waren sich die Schülerinnen einig, das Geld für behinderte Kinder in der Region zu spenden.

Der Erlös des Flohmarktes kommt nun Menschen mit einer Behinderung zugute, die den Familienentlastenden Dienst (FED) vom Deutschen Roten Kreuz in Wolfenbüttel besuchen. „Wir schaffen dafür Therapiematerial für unsere Schwimmgruppen an“, erklärt Sophie Giese, Leiterin des FED. „Natürlich profitieren auch unsere Patienten der Ergotherapie von diesen Materialien – denn in unserem Bewegungsbad im ITZ finden therapeutische Angebote im Wasser statt – für behinderte Kinder und auch für ältere Menschen.“

„Es ist toll, dass das Projekt der Schülerinnen gelungen ist und so viel Geld erwirtschaftet wurde“, so Lehrer Bengt Hagelstein. „Aber das wichtigste dabei war der Lernerfolg. Es ging darum, ein eigenes soziales Projekt selbstständig zu organisieren und praktisch umzusetzen.“

Bei Kaffee und Keksen informierten sich die Schülerinnen über die Arbeit des ITZ und konnten sich davon überzeugen, dass ihr Geld hier gut angelegt ist. Im ITZ befindet sich außerdem eine Praxis für Ergotherapie, eine Autismusambulanz, ein Wohnbereich – und es werden integrative Beschulungen von Kindern mit Behinderungen organisiert. Eine spannendes Thema, denn Lehrer und Schülerinnen haben bereits selbst gute Erfahrung mit behinderten Klassenkameraden und konnten in dieser Runde darüber diskutieren. Nähere Informationen: www.itz-drk.de


mehr News aus Wolfenbüttel