Sickte: "Wer rastet, der rostet" - Kita St. Martin sorgt für Bewegung




<a href=">
Foto: „Alle in Bewegung“ im Herrenhauspark. Die Kleinen machen es vor.



Die Kindertagesstätte St. Martin Sickte hat an den Präventionsprojekt „Bewegung“ teilgenommen. Die große Abschlussveranstaltung hierzu fand im Park am Herrenhaus Sickte statt.


Die Deutsche BKK hatte das Projekt ausgeschrieben. Bundesweit wurden unter allen Bewerbungen 20 Kindertagesstätten ausgewählt. „Unsere Kita war dabei“, berichtet Leiterin Gabriela Jaworsky. Zum Projekt gehörten und die kostenlose Schulung von Erzieherinnen sowie Informationsabende für Eltern. Inhaltlich ging es um die motorische Entwicklung der Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Partner bei der Durchführung vor Ort, war das DRK Wolfenbüttel. Ergotherapeutin Sarah Finette leitete das Projekt. Kindern, Eltern und den Erzieherinnen wurden vielfältige Bewegungsmöglichkeiten vorgestellt. Hierzu gab es alltagstaugliche Tipps für Zuhause und die Kita. „Bewegung soll in den Alltag integriert und verankert werden“, war dabei der Leitsatz. Gemeinsam sollen Spaß und Freude an der Bewegung erlebt werden.

„Wer rastet, der rostet“, hieß es zum Abschluss.  Ein großer Parcours mit Spiel- und Geschicklichkeitsangeboten war aufgebaut. Zunächst stellten die Kinder ihre Fitness unter Beweis. Danach mussten die Eltern ran. Die hatten zum Erstaunen der Kinder durchaus noch den „Hampelmann“ drauf. Kita-Leiterin Gabriela Jaworsky und ihr Team freuen sich, dass das Projekt von allen Beteiligten so gut angenommen wurde. Zur Wahrung der  Nachhaltigkeit wollen alle weiter in Bewegung bleiben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Kindertagesstätte