Viele Einsätze – Feuerwehr seit Tagen gefordert

Auch wenn keine Großeinsätze zu verzeichnen waren, summierten sich doch die kleineren Einsätze und Hilfeleistungen, bei denen die Feuerwehr zur Stelle war.

Die Feuerwehr löscht den brennenden Inhalt eines Abfalleimers mit einer Kübelspritze.
Die Feuerwehr löscht den brennenden Inhalt eines Abfalleimers mit einer Kübelspritze. | Foto: Feuerwehr Wolfenbüttel

Wolfenbüttel. Seit einigen Tagen gibt es in Wolfenbüttel viel zu tun für die Feuerwehr. Am Mittwochvormittag löste eine Brandmeldeanlage eines Pflegeheims an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße aus, Ursache war Dampf aus einem Heißluftofen. Kurze Zeit später schlug ein Brandmelder an der Ravensberger Straße an – hier war die Ursache angebranntes Essen. Die Feuerwehr sorgte mit Hilfe eines Lüfters für frische Luft in den Räumen. Die Feuerwehr Wolfenbüttel berichtet über die ereignisreiche Woche in einer Pressemitteilung.


Um 11:48 Uhr - ebenfalls am Mittwoch - wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) noch zu einer Ölspur an der Adersheimer Straße alarmiert. Mit flüssigem Bindemittel sprühte er die Stellen auf der Straße ab, die Gefahr war gebannt. Am Donnerstag ertönten die digitalen Meldeempfänger erst am Nachmittag. An der Keplerstraße bemerkte eine Spaziergängerin einen jungen Vogel in einem Schacht, der BvD rückte an und befreite das Tier aus seiner misslichen Lage. (regionalHeute.de berichtete)

Die nächtliche Alarmierung am gestrigen Freitag gegen 3:10 Uhr weckte die freiwilligen Feuerwehrleute der Wolfenbütteler Ortswehr. An der Lindener Straße galt es, die Besatzung eines Rettungswagens und den Notarzt bei einem Notfall zu unterstützen. Die Ruhe währte nach dem Einsatz nicht lange, wurde doch gegen 5:20 Uhr der qualmende Inhalt eines Mülleimers an einer Bushaltestelle am Doktorkamp gemeldet. Mit rund zehn Litern Wasser aus einer Kübelspritze machten die Feuerwehrleute um BvD Christian Lüdecke dem Feuer den Garaus. Am Freitagmittag gegen 11:30 Uhr fuhr Lüdecke noch zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad an der Ahlumer Straße. Hier lief etwas Öl aus, was er abstreute. Seitdem gab es keinerlei Einsätze mehr für die städtischen Ortswehren zu verzeichnen.


mehr News aus Wolfenbüttel