Live Ticker Wahl 2013: Christiana Steinbrügge ist neue Landrätin / Gabriel gewinnt Direktmandat ***mit Videos***

von VorOrt-Redaktion




Landkreis. Die Wähler waren am Zug. Ab 8 Uhr hatten die Wahllokale geöffnet. Bundestags-, Landrätinnen und in einigen Orten des Landkreises auch Kommunalwahlen fanden statt. WolfenbüttelHeute.de hat auf dieser Seite die Wahlen begleitet und ab 18 Uhr die aktuellen Auszählungsergebnisse veröffentlicht, Stimmungsbilder auf Wahlpartys aufgefangen und mit den Kandidaten gesprochen.

<a href= Und wann gehen Sie wählen? In Stadt und Landkreis Wolfenbüttel sind die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet. Die Wahlvorstände – wie auf dem Foto im Wahlbezirk 32 (Monika Kozinowski, Sabine Volkmann, Thomas Rudat und Ulrich Zwirner) zählen auf Ihren Besuch. Fotos: VorOrt-Redaktion">
Und wann gehen Sie wählen? In Stadt und Landkreis Wolfenbüttel sind die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet. Die Wahlvorstände – wie auf dem Foto im Wahlbezirk 32 (Monika Kozinowski, Sabine Volkmann, Thomas Rudat und Ulrich Zwirner) zählen auf Ihren Besuch. Fotos: VorOrt-Redaktion Foto:



08.00 Uhr Die Wahllokale haben geöffnet. WolfenbüttelHeute.de nutzt die Gunst der frühen Stunde, für ein "Beweisfoto" aus dem Wahllokal im Sportheim des SV Linden. Noch hält sich der Andrang hier im Wahlbezirk 32 in Grenzen. Der Wahlvorstand (Monika Kozinowski, Sabine Volkmann, Thomas Rudat und Ulrich Zwirner) ist noch ganz entspannt. Ins Schwitzen wird er erst kommen, wenn es am Abend ans Auszählen geht.

15.00 Uhr Noch drei Stunden haben die Wahllokale geöffnet. Auf unserer Facebook-Seite wurde der Gang zum Wahllokal schon von einigen unserer Leser bestätigt. Rosemarie Abdul trifft in ihrem Kommentar den Nagel auf den Kopf: "Nach dem Frühstück waren wir gemeinsam mit der Familie wählen, denn nur gemeinsam ist man stark."

16.30 Uhr Wie Kreiswahlleiter Marc Lohmann eben auf Nachfrage mitteilte, liegt die Wahlbeteiligung in der Stadt Schöppenstedt inklusive Briefwahl dort zur Zeit bei rund 63 Prozent. Eine höhere Wahlbeteiligung als vor vier Jahren zeichnet sich also ab.

<a href= Seit 18 Uhr wird ausgezählt. Immanuel Cicek, Stephan Zimmer, Rebecca Hanelt, Britta Brentrop und Anke Trümper im Einsatz.">
Seit 18 Uhr wird ausgezählt. Immanuel Cicek, Stephan Zimmer, Rebecca Hanelt, Britta Brentrop und Anke Trümper im Einsatz. Foto:



18.00 Uhr Die Wahllokale sind geschlossen. Jetzt wird ausgezählt.

<a href= Uwe Lagosky (M.) verfolgt gespannt die Prognose.">
Uwe Lagosky (M.) verfolgt gespannt die Prognose. Foto:




18.00 Uhr  Zu Besuch bei der Wahlparty der CDU im Kronprinz. Bundestagskandidat Uwe Lagosky ist seit rund 20 Minuten vor Ort. Seit zwei Minuten herrscht erwartungsvolle Ruhe im Raum. Gespannt wird auf die erste Prognose im TV gewartet. Dann, Punkt 18 Uhr, kommen die Zahlen und im Raum bricht spontaner Jubel aus. 42,5 Prozent für die Union, das befreit – und könnte für Lagosky das Ticket nach Berlin sein. Aber dann kommt die Prognose für die FDP und es wird wieder still. "Das wird eine spannende Nacht", ist sich Kreisvorsitzender Frank Oesterhelweg sofort sicher. "Wir sollten jetzt die Daumen drücken", macht Lagosky den Anwesenden Mut, schwarz-gelb könnte weiter regieren. "Auf das Ergebnis der Union können wir stolz sein", sagt er. 500 Tage Wahlkampf stecken ihm in den Knochen. Klar, dass er sich zuerst bei seiner Familie für die Unterstützung bedankt. Für die anwesenden Party-Gäste gibt es erst einmal eine runde Freigetränke.

<a href= Eine entspannte Christiana Stteinbrügge. Fotos: Anke Donner">
Eine entspannte Christiana Stteinbrügge. Fotos: Anke Donner Foto: Anke Donner)



18 Uhr In der Wolfenbütteler Kommisse herrscht eine entspannte und ausgelassene Stimmung. Die Landratskandidatin der SPD und Grüne, Christiana Steinbrügge, beschreibt ihr Gefühl wie “zwischen Baum und Borke”. “Ich bin jedoch sehr zuversichtlich. Ich bin weniger aufregt, es ist eher so ein gedämpftes Gefühl. Man versucht die Ausschläge weder zu der einen, noch zu der anderen Seite zu sehr zu deuten. Ich freue mich sehr, dass ich so viel Unterstützung von Freunden und Familie erfahre. Es ist ein schönes Gefühl, die Menschen um mich zu haben”, so Steinbrügge.

<a href= Sascha Pitkamin mit seinen Wahlhelfern. ">
Sascha Pitkamin mit seinen Wahlhelfern. Foto: Anke Donner



Der Bundestagskandidat Bündnis 90/Die Grünen, Sascha Pitkamin, ist bester Laune und verbringt die ersten Stunden der Wahlpary in der Wolfenbütteler Kommisse. “Klar bin ich gespannt, wie ein Flitzebogen. Aber ich lasse die ganze Sache auf mich zukommen. Mehr können wir zurzeit nicht machen. Ich nehme aber schon jetzt viel aus dieser Wahl mit. Ich habe so viele Kontakte geknüpft und tolle Menschen kennengelernt, dass diese Wahl schon jetzt ein Gewinn für mich ist. Egal, wie dieses Wahl ausgeht, wir nehmen das Positive mit”, erklärt Pitkamin vor der Ergebnis-Verkünung der ersten Hochrechnungen.

<a href= Die Liberalen beobachten die Zahlen. Gute Stimmung herrscht nicht. ">
Die Liberalen beobachten die Zahlen. Gute Stimmung herrscht nicht. Foto: Marc Angerstein



18.34 Uhr Gedrückte Stimmung bei der FDP. Im Restaurant "Kreta II" stand den Liberalen das Ergebnis der ersten Fernseh-Hochrechnungen ins Gesicht geschrieben.


[image=5e176533785549ede64ce340]"Egal wie das Wahlergebnis ausgeht, die FDP muss von Grund auf neu aufgebaut werden. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben können. Nur das Fundament der Freiheit bleibt."


Björn Försterling im WolfenbüttelHeute.de-Interview.

18.45 Uhr Die ersten 65 Stimmbezirke (von 331) im Kreis sind ausgezählt. Demnach lag die Wahlbeteiligung bei 61,3 Prozent. Für Uwe Lagosky (CDU) stimmten 36,8 Prozent, für Sigmar Gabriel (SPD) 47,9, für Dirk Michaelis (FDP) 0,8, für Sascha Pitkamin (Grüne) 3,5, für Dorothée Menzner (Die Linke) 4,3, für Arne Hattendorf (Piraten) 1,1, für Adolf Preuß (NPD) 1,4, für Axel Steinkampf-Sommer (AFD) 3,2 und für Anke Bastian (Freie Wähler) 1,0.

18.55 Uhr Auch für die Landrätinnenwahl gibt es erste Zahlen. Nach 16 von 155 Stimmbezirken liegt Christiana Steinbrügge (SPD/Grüne) mit 57 Prozent (1374 Stimmen) vorn. Barbara Thiel (CDU) kann bisher 1035 Stimmen für sich verzeichnen. "Ich warte erst einmal ab", sagt Barbara Thiel, die gerade im Großen Saal des Landkreises angekommen ist.

[image=5e1765a3785549ede64cf499]"Das Ergebnis ist für uns keine Überraschung."


André Owczarek, Kreisvorsitzender der Partei Die Linke

<a href= Die Linke feiert und zeigt sich sehr zufrieden. ">
Die Linke feiert und zeigt sich sehr zufrieden. Foto: Marc Angerstein



19.00 Uhr Die Linke feiert in der Gaststätte "Akazieneck" und sie feiert tatsächlich. Linke-Kreisvorsitzender André Owczarek zeigt sich in einem Gespräch mit unserer Online-Zeitung sehr zufrieden: "Das Ergebnis ist für mich keine Überraschung. Die Grünen sind sehr schwach gewesen und ihre Spitzenkandidaten haben die grünen Wähler vergrault. Wir Linke standen für die harten Themen im Wahlkampf: Soziales, Rente, Krieg und Frieden. Gregor Gysi hat einen sehr guten Job gemacht. Die SPD schiesst sich mit ihrer Koalitionsabsage an unsere Partei selbst ins Knie, viele derer Themen wären mit uns umsetzbar."

<a href= Wagner-Judith und Pitkamin.">
Wagner-Judith und Pitkamin. Foto: Anke Donner)


19.00 Uhr Gespannt werden in der Kommisse die ersten Ergebnisse verfolgt. Christiane Wagner-Judith ist ganz zufrieden mit den ersten Ergebnissen. “Auf Bundesebene ist es bisher gar nicht so schlecht gelaufen. Wir hatten uns jedoch etwa mehr erhofft, sind aber ganz zufrieden. Für Sascha Pitkamin gab es von seinen Partei-Anhängern ein kleines Wellness-Paket. Für einige entspannte Stunden, wenn die Wahl gelaufen ist. Falk Hensel, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Wolfenbüttel, ist vor wenigen Minuten der Kommisse eingetroffen und verfolgt mit Christiana Steinbrügge gespannt die ersten Ergebnisse an den Bildschirmen.


19.05 Uhr Die fleißigen Wahlhelfer leisten gute Arbeit. Schon 145 von 331 Stimmbezirken sind ausgezählt. Für Uwe Lagosky (CDU) stimmten 35,9 Prozent, für Sigmar Gabriel (SPD) 47,8, für Dirk Michaelis (FDP) 0,9, für Sascha Pitkamin (Grüne) 3,9, für Dorothée Menzner (Die Linke) 4,8, für Arne Hattendorf (Piraten) 1,3, für Adolf Preuß (NPD) 1,5, für Axel Steinkampf-Sommer (AFD) 2,9 und für Anke Bastian (Freie Wähler) 1,0. Wahlbeteiligung: 60 Prozent.

19.07 Uhr Folgendes Bild ergibt sich bei den Zweitstimmen: CDU 34,9 Prozent, SPD 40,6, FDP 3,0, Grüne , Die Linke 6,3, Piraten 1,4, NPD 1,4, AFD 4,0, Freie Wähler 0,8.

19.11 Uhr Auch bei der Landrätinnenwahl gibt es neu hinzugekommene Stimmbezirke. Aktuell liegt nach 37 von 155 Stimmbezirken Christiana Steinbrügge mit 58,1 Prozent (4755 Stimmen) vor Barbara Thiel (41,9 Prozent/3427 Stimmen).

[image=120187 alignleft]19.30 Uhr Die ersten Ergebnisse der Landratswahlen zeigen einen leichten Vorsprung für Christiana Steinbrügge. Diese ist aber derzeit noch zurückhaltend, was die Ergebnisse angeht. “ Ich möchte mich nicht zu früh freuen. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber der Trend sieht gut aus und beruhigt vorerst etwas”, so Steinbrügge

19.41 Uhr Der bisherige Trend setzt sich fort. 103 der 155 Stimmbezirke der Landrätinnenwahl sind ausgezählt. Christiana Steinbrügge liegt mit 59 Prozent ( 24.532  Stimmen) vor Barbara Thiel (41 Prozent/17.080 Stimmen).

19.43 Uhr  Die aktuellen Zahlen der Bundestagswahl im Landkreis. Erststimme: Für Uwe Lagosky (CDU) stimmten 36,3 Prozent (42.297 Stimmen), für Sigmar Gabriel (SPD) 47,2 (55.012), für Dirk Michaelis (FDP) 1,0 (1.129), für Sascha Pitkamin (Grüne) 4,3 (5.008), für Dorothée Menzner (Die Linke) 4,5 (5.297), für Arne Hattendorf (Piraten) 1,4 (1.633), für Adolf Preuß (NPD) 1,4 (1.605), für Axel Steinkampf-Sommer (AFD) 3,0 (3.512) und für Anke Bastian (Freie Wähler) 0,8 (977). Wahlbeteiligung: 63,3 Prozent.

Zweitstimme: CDU 35,3 Prozent, SPD 39,7, FDP 3,3, Grüne 7,2, Die Linke 5,9, Piraten 1,5, NPD 1,3, AFD 4,0, Freie Wähler 0,7.

<a href= Volles Haus bei der CDU.">
Volles Haus bei der CDU. Foto:



19.46 Uhr Volles Haus bei der CDU-Wahlparty im Hotel Kronprinz. Fast nur zufriedene Gesichter. Bürgermeister Thomas Pink ist gerade eingetroffen, nachdem er zuvor im Landkreis war.

<a href= Im Kronprinz werden die ersten Ergebnisse diskutiert.">
Im Kronprinz werden die ersten Ergebnisse diskutiert. Foto:



19.50 Uhr Angespannte Stimmung bei der CDU, denn nach derzeitigem Stand führt die SPD-Landratskandidatin Christiana Steinbrügge mit rund zwanzig Prozent. CDU-Landratskandidatin Barbara Thiel ist angeregt im Gespräch mit Parteifreunden.

19.55 Uhr Auf zum Endspurt. 31 Bundestags-Wahlbezirke fehlen noch. Für Uwe Lagosky (CDU) stimmten 36,7 Prozent (47.203  Stimmen), für Sigmar Gabriel (SPD) 46,9 (60.337), für Dirk Michaelis (FDP) 1,0 (1.320), für Sascha Pitkamin (Grüne) 4,4 (5.629), für Dorothée Menzner (Die Linke) 4,5 (5.731), für Arne Hattendorf (Piraten) 1,4 (1.787), für Adolf Preuß (NPD) 1,3 (1.714), für Axel Steinkampf-Sommer (AFD) 3,0 (3.892) und für Anke Bastian (Freie Wähler) 0,8 (1.094). Wahlbeteiligung: 68,4 Prozent.

20.15 Uhr Nur noch zehn Wahlbezirke fehlen, dann ist die Landrätinnenwahl ausgezählt. Derzeit liegt Christiana Steinbrügge mit 39.663 Stimmen (59 Prozent) vorn. Barbara Thiel hat bis dato 27.577 auf sich vereinen können (41 Prozent). Das amtliche Endergebnis steht zwar noch aus, die Stimmen der noch nicht ausgezählten Bezirke werden wohl nicht ausreichen, den Trend noch umzukehren. Die neue Landrätin des Kreises Wolfenbüttel wird Christiana Steinbrügge heißen. Erster Kreisrat Martin Hortig macht sich mit Blumen auf den Weg zu den Kandidatinnen.

20.24 Uhr Die aktuellen Zahlen der Bundestagswahl 323 von 331 Wahlbezirken: Für Uwe Lagosky (CDU) stimmten 36,9 Prozent (52.988 Stimmen), für Sigmar Gabriel (SPD) 46,6 (66.991), für Dirk Michaelis (FDP) 1,0 (1.493), für Sascha Pitkamin (Grüne) 4,4 (6.350), für Dorothée Menzner (Die Linke) 4,4 (6.318), für Arne Hattendorf (Piraten) 1,4 (2.037), für Adolf Preuß (NPD) 1,3 (1.882), für Axel Steinkampf-Sommer (AFD) 3,0 (4.364) und für Anke Bastian (Freie Wähler) 0,8 (1.202). Wahlbeteiligung: 70,2 Prozent.

20.30 Uhr Unveränderte Verhältnisse: Christiana Steinbrügge liegt nach 147 ausgezählten Wahlbezirken mit 59 Prozent vorn.

<a href= Martin Hortig gratuliert der neuen Landrätin Christiana Steinbrügge.">
Martin Hortig gratuliert der neuen Landrätin Christiana Steinbrügge. Foto:



20.30 Uhr Erster Kreisrat  Martin Hortig gratuliert Christiana Steinbrügge zur gewonnenen Landratswahl: "Der Abstand ist jetzt so groß, dass die noch ungemeldeten Wahlkreise zu keinem anderen ergebnis führen können." Er gratulierte der neuen Landrätin, übergab einen großen Blumenstrauß und wünschte ihr viel Erfolg im Amt.

20.45 Uhr Während in der Kommisse die neue Landrätin Christiana Steinbrügge gefeiert wird, warten wir auf die letzten drei Wahlbezirke für die Landrätinnen- sowie Bundestagswahl.

20.50 Uhr Verliererin Barbara Thiel ist gefasst, bedauert aber ihr schlechtes Ergebnis. In einem WolfenbüttelHeute.de-Interview dankte sie allen ihren Wählern und ihren Umterstützern. "Ich habe während des Wahlkampfes ganz viele echte neue Freunde gefunden", freut sie sich. Sie hat viele tröstende Worte von ihren Parteifreunden bekommen. Gegenüber unserer Online-Zeitung bescheinigten ihr mehrere hochrangige CDU-Vertreter einen hochkarätigen und kompetenten Wahlkampf.



20.55 Uhr Für die Landrätinnenwahl fehlt noch ein Bezirk aus der Stadt Wolfenbüttel und ein Bezirk aus der Gemeinde Cremlingen. Bei der Bundestagswahl fehlen noch Briefwahlergebnisse aus Salzgitter und ein Stimmbezirk der Gemeinde Liebenburg. In Stadt und Kreis Wolfenbüttel war man fix.

21.03 Uhr Die Landrätinnenwahl ist ausgezählt. Mit 43.340 Stimmen (59,3 Prozent) gewinnt Christiana Steinbrügge die Wahl. Barbara Thiel konnte am Ende 29.805 Stimmen (40,7 Prozent) auf sich vereinen. Am Mittwoch trifft sich der Kreiswahlausschuss, dann wird das amtliche Endergebnis festgestellt.

21.07 Uhr Warten auf die Gemeinde Liebenburg.

21.35 Uhr So, nun ist auch die letzte Meldung eingegangen. Das vorläufige amtliche Endergebnis sieht so aus: Für Uwe Lagosky (CDU) stimmten 37 Prozent (55.714 Stimmen), für Sigmar Gabriel (SPD) 46,6 (70.077), für Dirk Michaelis (FDP) 1,1 (1.582), für Sascha Pitkamin (Grüne) 4,4 (6.628), für Dorothée Menzner (Die Linke) 4,3 (6.523), für Arne Hattendorf (Piraten) 1,4 (2.119), für Adolf Preuß (NPD) 1,3 (1.940), für Axel Steinkampf-Sommer (AFD) 3,0 (4.548) und für Anke Bastian (Freie Wähler) 0,8 (1.245).

Zweitstimme: CDU 35,8 Prozent (53.649 Stimmen), SPD 39,2 (58.816), FDP 3,4 (5.143), Grüne 7,3 (11.010 ), Die Linke 5,6 (8.460), Piraten 1,5 (2.228), NPD 1,2 (1.796), AFD 4,0 (5.937), Freie Wähler 0,7 (1.043). Die Wahlbeteiligung lag bei starken 73,1 Prozent.

Die Wahlergebnisse zur Bundestagswahl in graphischer Darstellung:




22.00 Uhr WolfenbüttelHeute.de veröffentlicht hier erste Reaktionen der Kandidaten.

22.30 Uhr  Ein letzter Besuch der Wahlpartys von CDU und SPD. Während bei der Union noch das Wahlergebnis diskutiert wird, wird bei der SPD schon an den nächsten Morgen gedacht und langsam aufgeräumt.

<a href= Die neue Landrätin freut sich über ihren Erfolg.">
Die neue Landrätin freut sich über ihren Erfolg. Foto:



<a href= Bei der CDU wurde das Wahlergebnis diskutiert.">
Bei der CDU wurde das Wahlergebnis diskutiert. Foto: Thorsten Raedlein)



<a href= Der Parkplatz wird jetzt ein neues Schild bekommen.">
Der Parkplatz wird jetzt ein neues Schild bekommen. Foto:


mehr News aus Wolfenbüttel