Wolfenbüttel: 45 Schüler der Schule "Am Teichgarten" legten ihr "Fußgänger-Diplom" ab - Verkehrserziehung unter realistischen Vorraussetzungen

von




45 kleine, mit gelben Warnwesten ausgestattete, Kinder der Förderschule "Am Teichgarten" legten heute ihr "Fußgänger-Diplom" ab. Alle bekamen vor Beginn eine Weste mit Startnummer, damit sie gesehen werden und das Zuordnen leichter ist. Es war das erste Mal, dass Polizei, Verkehrswacht und die Schule das Diplom für kleine Fußgänger anboten.

<a href= Insgesamt 45 Schulanfänger nahmen am Diplom teil (">
Insgesamt 45 Schulanfänger nahmen am Diplom teil ( Foto: Anke Donner)



<a href= Horts Bittner begleitete die Kinder auf ihrem Parcours (">
Horts Bittner begleitete die Kinder auf ihrem Parcours ( Foto: Anke Donner)



Gemeinsam mit der Polizei und der Verkehrswacht Wolfenbüttel liefen die Schüler der ersten und zweiten Klassen den kurzen Parcours ab. Entlang der Lindener Straße, über die Ampel , dann in die Dietrich-Bonhoeffer Straße und über den Zebrastreifen bis zum DRK liefen die Kinder die Strecke ab. Natürlich immer unter den wachsamen Augen der Lehrer und Polizeibeamten, die das Verhalten der Kinder beobachteten und sich Notizen machten. "Wir stehen an bestimmten Punkten des Parcours und passen auf. Helfen und sprechen dürfen wir nicht", erzählt Horst Bittner, Präventionsbeauftragter für Verkehr. Das fällt dem Polizisten nicht immer leicht. Besonders dann nicht, wenn ihn die Knirpse mit großen Augen hilfesuchend anschauen. "Ich darf nicht helfen. Die Kinder sollen das Gelernte umsetzten. Am Nachmittag, wenn sie zum Spielen unterwegs sind, können sie auch niemanden fragen",erklärt er weiter. Was im ersten Moment  hart klingt, soll den Schüler einfach nur helfen, sich zurecht zu finden.

Aber eingreifen darf der Schutzmann, zum Beispiel dann, wenn die Kinder anfangen an oder auf der Straße zu laufen. "Hey, nicht laufen. Schön langsam gehen", ruft er einem Schüler zu. "Im Straßenverkehr sollen sich die Kinder ruhig und besonnen verhalten. Laufen ist da nicht erlaubt. Das kann schnell zur Unachtsamkeit führen", erklärt Horst Bittner.

An der Ampel auf der Lindener Straße steht ein weiterer Beamter. Der Kontaktbeamte Michael Hums achtet genau darauf, wie sich die Schulanfänger beim Überqueren der Straße verhalten und macht sich ebenfalls Notizen. "Im Großen und Ganzen machen sie das schon echt prima. Klar, müssen manche noch etwas üben. Aber dafür machen wir das hier heute ja auch", sagt er.

Die Aufgaben wurden vorher im Unterricht ausführlich geübt. Heute hieß es für die kleinen Verkehrsteilnehmer dann, das Gelernte in der Praxis umzusetzen.

Die Schule "Am Teichgarten" ist die erste Schule, die das "Fußgänger-Diplom" mit ihren Schülern durchführt  "Wenn andere Schulen auch Interesse haben, können sie sich bei der Polizei oder der Verkehrswacht melden. Wir schauen dann, ob wir es einrichten können", empfiehlt Horst Bittner, der auch bei der Verkehrswacht tätig ist.

Die 45 Kinder bekamen am Ende ihres Übungstages eine richtige kleine Urkunde ausgehändigt. Ihr ganz eigenes "Fußgänger-Diplom"


mehr News aus Wolfenbüttel