Wolfenbüttel: Rotkreuz-Shop startet Adventsaktion




Draußen wird es langsam wieder kälter, der erste Schnee ist nicht mehr weit. Zeit, die eigene Garderobe anzupassen. Passend dazu startet der Second-Hand-Shop des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel am Montag, 3. Dezember, wieder seine Advents-Rabattaktion. Bis einschließlich 21. Dezember heißt es: 50 Prozent auf alles.

„In den vergangenen Jahren war die Aktion immer ein Erfolg. Wir konnten viele Neukunden gewinnen, darunter immer auch einige, die zuvor gar nicht wussten, dass unser Laden für jedermann offen steht“, sagt Shop-Mitarbeiterin Heike Schellenberg. Das Geschäft, das Im Kalten Tal in Wolfenbüttel zu finden ist, kann – im Gegensatz zur Kleiderkammer des DRK – nicht nur von unterstützungsberechtigten Menschen mit Nachweis der Arge genutzt werden.

Inzwischen sind die Schaufenster wieder vorweihnachtlich dekoriert und laden dazu ein, sich das Angebot des Shops einmal genauer zu betrachten. „Vor allem Pullover sowie Winterjacken und -mäntel für Frauen sind sehr beliebt“, gibt Schellenberg ihre Erfahrungen der zurückliegenden Jahre wieder. Natürlich werden auch Mützen, Schals und Handschuhe stark nachgefragt, „hier würden wir uns aber über weitere Spenden freuen“, so die RK-Shop-Mitarbeiterin weiter. Auch bei anderen Kleidungsstücken, insbesondere für Herren, besteht noch Bedarf. Wer also noch qualitativ gute Sachen besitzt, die er nicht mehr benötigt, kann diese beim RK-Shop abgeben.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich bereits auf Kunden und Spender. „Gerade die Adventswochen sind immer etwas Besonderes für uns. Und unsere Stammkunden fragen auch im Vorfeld schon nach, wann die Aktion wieder startet“, ergänzt Ingelore Ewers. Ihre Kollegin Hülya Pekaydin unterstreicht: „Wir beraten gern und freuen uns, wenn wir den Kunden helfen können.“ Sollte doch jemand nichts für sich selbst finden, könne man zumindest noch günstige Weihnachtsgeschenke ergattern. „Beispielsweise Lederjacken, die ab Montag nur 10 statt 20 Euro kosten. Auch Krawatten werden sehr gern verschenkt“, nennt Schellenberg Beispiele.

Geöffnet hat der RK-Shop montags bis freitags von 9 bis 16.30 Uhr.

Darüber hinaus sucht das DRK noch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen für den Shop. „Hier hat man nette Kolleginnen und Kunden. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung und die sprichwörtliche Decke fällt einem nicht auf den Kopf“, betont Katrin Sander, die seit einigen Monaten zweimal wöchentlich im Shop mitarbeitet.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK