Wolfenbüttel: Tafel freut sich über Spendenaktion des „Albatros“ in Kissenbrück




Da staunten Horst Rimke und Marita Hansen nicht schlecht. Carola Coscione, Inhaberin des Restaurants „Albatros“ am Golfplatz in Kissenbrück, und Chefkoch Peter Wieser luden 211 kleine und große Päckchen in weihnachtlicher Optik aus ihren Fahrzeugen. Sie waren das Ergebnis einer rund vierwöchigen Spendenaktion der Restaurant-Belegschaft sowie einiger Helfer.

„Ich bin sprachlos“, war Rimkes erster Kommentar, nachdem sich der Tafelkoordinator in der Ausgabestelle der Wolfenbütteler Tafel umsah. Zwar hatte Coscione die Spendenaktion im Vorfeld mit der Einrichtung des DRK-Kreisverbandes abgestimmt, „ich hätte aber niemals mit einem solchen Ergebnis gerechnet“, sagte Rimke erfreut.

Besonders schön: „Wir haben zuvor erfragt, wie viele Kinder welchen Alters und Geschlechts bei der Tafel registriert sind. Diese Infos haben wir auf Karten geschrieben, die wir bei uns ausgelegt und verteilt haben“, erläutert Coscione die Spendenaktion. So konnte jeder, der etwas spenden wollte, ein dem Geschlecht und Alter entsprechendes Geschenk beisteuern.

Beteiligt haben sich neben dem gesamten Team des „Albatros“ auch deren Freunde und Mitglieder des Golf-Clubs Hedwigsburg. „Besonderer Dank gilt auch der Belegschaft der Okermühle Hedwigsburg, die unsere Karten gesehen und daraufhin die Aktion großartig unterstützt haben“, sagte Coscione bei der Übergabe der Weihnachtsgeschenke. Auch sie war überrascht vom großen Erfolg dieser erstmals organisierten Spendenaktion. „Im nächsten Jahr werden wir eine neue, andere Aktion starten, um die Tafel zu unterstützen“, erklärte Coscione.

Rimke bedankte sich im Namen der DRK-Einrichtung sowie der Eltern und der 3- bis 16-jährigen Kinder, die von den Spenden profitieren. Die Geschenke werden in den nächsten Tagen im Rahmen der üblichen Ausgabetermine verteilt. Zuvor werden Anleiterin Marita Hansen und die Tafel-Mitarbeiter die 211 Päckchen noch sortieren, damit tatsächlich jedes Kind das ihm angedachte Geschenk erhält.

Hansen und Rimke würden sich über weitere ehrenamtliche Mitarbeiter bei der Tafel freuen. Menschen, die dabei helfen möchten, anderen Menschen zu helfen, können sich im Tafelbüro, Harzstraße 9 in Wolfenbüttel, oder telefonisch unter (0 53 31) 94 86 55 melden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK