Yelina macht Feuerwehren in Wolfenbüttel zu schaffen

Bisher wurden aber keine größeren Schäden gemeldet. Teile der Fahrbahn auf der A36 waren jedoch kurzzeitig blockiert.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfenbüttel. Das Sturmtief Yelina macht auch der Feuerwehr in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel zu schaffen. Bisher ohne größere Schäden, wie sie in einer Presseinformation mitteilt.


Aktualisiert Donnerstag, 10.22 Uhr:
Am Donnerstagmorgen meldet die Feuerwehr Wolfenbüttel weitere Einsätze. So rückte der Brandmeister vom Dienst (BvD) der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel zusammen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zum Schöppenstedter Stieg aus. Dort löste sich eine Platte der Fassade. Nach ungefähr 30 Minuten war der Einsatz beendet.

Die Ortsfeuerwehr Fümmelse war auf der K90 tätig. Dort sollen ersten Angaben nach Baustellenabsperrungen umgekippt worden sein.

Um 04:07 Uhr in der Nacht zu Donnerstag kam es in Wolfenbüttel, am Harztorwall, zu einem Einsatz für die dortige Ortswehr. Mehrere Äste sollten auf der Straße liegen, letztlich befanden sie sich jedoch an einem Parkstreifen und stellten keine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Rund eine halbe Stunde später wurde der Löschzug West, bestehend aus den Ortswehren Fümmelse, Groß Stöckheim, Adersheim und Leinde, alarmiert.



An der A36, zwischen den Auffahrten West und Süd in Richtung Braunschweig, stürzte ein Baum um. Er blockierte Teile der Fahrbahn in Fahrtrichtung Harz. Die Feuerwehr sorgte mit Kettensägen dafür, dass der Berufsverkehr ohne Probleme rollen kann. Mit vor Ort befand sich ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel sowie die Polizei. Verletzt wurde niemand.

Einen weiteren Einsatz erreichte die Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel. Gegen 05:45 Uhr wurde in der Langen Herzogstraße ein eingestürztes Zelt gemeldet. Hier wurden durch die Einsatzkräfte Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, um eine mögliche weitere Gefahr durch das Zelt abzuwenden. Die Feuerwehr hat die Einsatzstelle inzwischen wieder verlassen.
Aktualisierung 7:49 Uhr:
Inzwischen kam es zu weiteren Alarmierungen. Um 7:14 Uhr rückten die Einsatzkräfte zu einem an der Mascheroder Straße in Wolfenbüttel umgestürzten Baum aus. Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) aus Wolfenbüttel kam dabei zum Einsatz. Kurze Zeit später löste die Brandmeldeanlage in der Lindenhalle aus. Der Löschzug Süd, bestehend aus den Wehren Linden und Halchter, fand jedoch keinen Brand vor. An der Straße "Am Blauen Stein" stürzte ein Baum um und auch hier rückte das Wolfenbütteler HLF an.


mehr News aus Wolfenbüttel