Altenpflegeheim soll aus Kostengründen schließen

Der Ortsbürgermeister zeigt sich entsetzt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Wolfsburg. Das Altenpflegeheim Schulzen Hof in Fallersleben soll zum 1. Juli aus Kostengründen geschlossen werden. Darüber habe der Vorstand des DRK Wolfsburg Ortsbürgermeister André-Georg Schlichting am Dienstag telefonisch informiert. Dieser wendet sich nun mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit.



"Diese Nachricht hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe und ich möchte meine Bestürzung und Missbilligung zu dieser Entscheidung zum Ausdruck bringen", so Schlichting.

"Ein absolutes No-Go"


Nach den ihm vorliegenden Informationen solle zwar allen Bewohnern eine Perspektive zur weiteren Unterbringung angeboten werden, jedoch sehe er die soziale Komponente als sehr problematisch an. Eine Organisation, die eine soziale Ausrichtung habe und Menschen, die zum größten Teil aus Fallersleben kämen und sich genau aus diesem Grund für dieses Pflegeheim entschieden hätten, aus ihrem angestammten Umfeld heraus holen wolle, sei nach seiner Ansicht ein absolutes No-Go.

"Ich habe völliges Verständnis dafür, dass auch eine Organisation wie das DRK Wolfsburg kostendeckend arbeiten muss, jedoch habe ich Zweifel daran, dass alle Möglichkeiten der Finanzierung des Hauses ausgeschöpft wurden. Daher fordere ich alle Verantwortlichen zu diesem Thema auf, sich an einen Tisch zu setzen und eine akzeptable Lösung zum Wohle der Bewohner und Mitarbeiter zu finden", so der Ortsbürgermeister abschließend.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK