Anhängerkupplung abgerissen - Wohnwagen überschlägt sich

von aktuell24kr


Der Wohnwagen steht zerstört auf der Straße. Fotos: Polizei Wolfsburg
Der Wohnwagen steht zerstört auf der Straße. Fotos: Polizei Wolfsburg

Vorsfelde. Nachdem ein Ehepaar aus Wolfsburg ein Knallgeräusch wahrgenommen haben, sahen sie im Rückspiegel auch nur noch, wie sich der angehängte Wohnwagen selbstständig machte. Der Wohnwagen kam von der Straße ab und überschlug sich.


Ein kurioser Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag auf der Westumgehung der Landesstraße 291. Gegen Nachmittag befuhr ein 39 Jahre alter Fahrzeugführer mit seinem VW Sharan die Landesstraße 291 in Richtung B 188. Neben ihm befand sich seine gleichaltrige Ehefrau. An seinem Fahrzeug angekoppelt war der Wohnwagen des Ehepaares. In Höhe der Rolf-Nolting-Straße nahmen die Eheleute ein lautes Knallgeräusch wahr. Im Rückspiegel mussten der 39-Jährige und seine Ehefrau nun mit ansehen, wie ihr angehängter Wohnwagen sich selbstständig machte, leicht nach rechts von der Fahrbahn abkam und die Leitbarke auf einer dortigen Verkehrsinsel überrollt. Anschließend überschlägt sich der Wohnwagen und begräbt einen Laternenmast halb unter sich, bevor er auf der mittleren Verkehrsinsel zum Stehen kommt.

Der Wohnwagen wird bei dem Überschlag komplett zerstört und musste abgeschleppt werden. Zum Glück kamen bei dem Unfall keine weiteren Verkehrsteilnehmer zu Schaden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die abnehmbare Anhängerkupplung komplett aus dem Sharan herausgerissen wurde. Die Polizei wird nun prüfen, ob menschliches oder technisches Versagen Unfall-ursächlich war. Die Schadensaufstellung enthält mehrere überrollte Leitbarken, ein schief stehender Laternenmast auf der mittleren Verkehrsinsel, alle drei vormals befestigten Mastlampen sind heruntergefallen und zerstört, das Namensschild der Rolf-Nolting-Straße (an der Straßenlaterne befestigt) ist verbogen, zerkratzt und hängt nun schief. Wie hoch der Gesamtschaden ist, werden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben.

[image=728807 size-large]


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Wolfsburg Polizei