Brandstiftung in Westhagen - Feuerwehr muss mehrfach ausrücken

Die Polizei geht davon aus, dass die Brände vom selber Täter gelegt worden sind.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Unbekannte Täter setzten am späten Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag im Stralsunder Ring und der Eisenacher Straße in Westhagen drei Müllcontainer und einen Nadelbaum in Brand. Personen wurden nicht verletzt. Dies teilte die Polizei mit.



Am Samstagabend verständigte eine Zeugin die Polizei, nachdem sie bemerkt hatte, dass auf einem Müllcontainer Stellplatz im Stralsunder Ring ein Müllcontainer brannte. Die zeitnah eintreffenden Polizeibeamten konnten mittels eigenem Feuerlöscher den Brand soweit löschen, dass sich dieser nicht weiter ausbreiten konnte. Die kurze Zeit später eintreffende Berufsfeuerwehr löschte das Feuer endgültig. Nach den Löscharbeiten wurde festgestellt, dass ein Altglascontainer und ein dahinterstehender Altkleider Container durch das Feuer beschädigt worden waren.

Weitere Brände


Etwa eineinhalb Stunden später musste die Berufsfeuerwehr zu einem brennenden Nadelbaum ausrücken. Durch den Brand wurde ebenfalls ein in der Nähe befindlicher Holzzaun leicht beschädigt. Die Ursache des Brandes ist derzeit unklar.

Am Sonntag, eine halbe Stunde nach Mitternacht, bemerkt ein Anwohner in der Eisenacher Straße aus seinem Fenster, hohe Flammen aus dem Bereich eines Müllcontainerunterstandes und rief umgehend den Notruf der Feuerwehr. Trotz der schnellen Löscharbeiten brannte der Müllcontainer vollständig ab.

Zum Ende des Löscheinsatzes machte ein Zeuge die Beamten darauf aufmerksam, dass im Stralsunder Ring aktuell ein Müllcontainer brennen würden, woraufhin der Löschzug zur genannten Örtlichkeit verlegte. Ein gelber Müllcontainer wurde durch den Brand vollständig zerstört. Durch das schnelle Handeln der Berufsfeuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarten Müllcontainer verhindert werden.

Brandstiftung und Zeugenaufruf


Ob es ein Zusammenhang zu den Bränden der letzten Zeit gibt ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach derzeitigen Erkenntnistand gehen die Ermittler aber davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden.

Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 1. Fachkommissariates in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646.0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg