Nach Blitzer-Sprengung: Experten flicken Hildegard wieder zusammen

Was wurde aus Hildegard? Wird sie zurückkommen? Die Stadt gibt Antworten.

von


Durch einen hinterhältigen Anschlag wurde Hildegard beschädigt.
Durch einen hinterhältigen Anschlag wurde Hildegard beschädigt. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Aktuell gibt es einen kleinen Blitzer-Engpass in der Stadt. Deswegen musste die Verwaltung nun neue Wege beschreiten: Ab dem 9. Februar wird ein Leih-Messtrailer zum Einsatz kommen und das Blitzen übernehmen. Die Leihe ist notwendig geworden, da einer der städtischen Messtrailer (Blitzer-Anhänger) in der Nacht vom 20. auf den 21. Januar beschädigt wurde (regionalHeute.de berichtete).



Bei dem betroffenen Gerät handelt es sich um den als "Hildegard" benannten Blitzer. Dieser wurde durch eine absichtlich herbeigeführte Sprengung in Mitleidenschaft gezogen. Erste Schätzungen hatten damals einen Schaden von rund 150.000 Euro ergeben.

Nur leichte Schäden?


Laut Stadt befände sich Hildegard nun in einer Fachwerkstatt zur Reparatur. Sie habe nur leichte Schäden davon getragen. Die Experten kümmern sich nun um "sie".

Bis zu Hildegards Rückkehr seien durch den Leihanhänger aber wie gewohnt zwei Messtrailer im Einsatz. Man sollte also auch weiterhin aufmerksam auf Wolfsburgs Straßen unterwegs sein.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr