Oberbürgermeister Dennis Weilmann zu Besuch in Italien

Es fand eine Reise in die italienische Freundschaftsstadt Popoli und Partnerprovinz Pesaro-Urbino statt.

Empfang in Pesaro: Die Wolfsburger Delegation beim offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Pesaro. Neben Oberbürgermeister Dennis Weilmann und seiner Frau, Janina Weilmann, nahmen Ratsvorsitzender Ralf Krüger, die Ratsmitglieder Jens Hortmeyer, Ludmilla Neuwirth und Jens Tönskötter sowie Christin Schnaithmann, Referatsleiterin Internationale Beziehungen, an der Delegationsreise teil.
Empfang in Pesaro: Die Wolfsburger Delegation beim offiziellen Empfang im Rathaus der Stadt Pesaro. Neben Oberbürgermeister Dennis Weilmann und seiner Frau, Janina Weilmann, nahmen Ratsvorsitzender Ralf Krüger, die Ratsmitglieder Jens Hortmeyer, Ludmilla Neuwirth und Jens Tönskötter sowie Christin Schnaithmann, Referatsleiterin Internationale Beziehungen, an der Delegationsreise teil. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Oberbürgermeister Dennis Weilmann reiste kürzlich mit einer Delegation nach Italien. Die ersten Tage verbrachten die Wolfsburger anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Städtefreundschaft in der Stadt Popoli in den Abruzzen. Hier waren zeitgleich Bürgereisende des Internationalen Freundeskreises Wolfsburg e. V. unter Reiseleitung des Ehrenbürgers und Mitbegründers der Freundschaft, Rocco Artale, zu Gast. Dies teilte die Stadt mit.



Im Jahr 2009 spendete die Stadt Wolfsburg nach einem verheerenden Erdbeben in der Region Abruzzen für den Wiederaufbau der Schule in Popoli, im Jahr 2012 wurde schließlich der Städtefreundschaftsvertrag unterzeichnet. Bei einem offiziellen Empfang mit Bürgermeister Moriondo Santoro wurde das Jubiläum festlich gewürdigt.

Die Reise ging weiter


Anschließend reiste die Delegation in die italienische Partnerprovinz Pesaro-Urbino, mit welcher Wolfsburg seit 1975 offizielle Kontakte pflegt. Hier wurden die Wolfsburger Gäste im Rathaus der Stadt Pesaro von Provinzpräsidenten Giuseppe Paolini, dem Bürgermeister der Stadt Fano, Massimo Seri, sowie vom Ratspräsidenten Pesaros, Marco Perugini, empfangen.

Vor Ort sprach die Delegation mit Stadtoberhäuptern, Rats- und Kulturvertretern sowie Vereinen, um Themen für zukünftige Aktivitäten zu vertiefen. Alle Beteiligten bekräftigten den Wunsch, die kommunalen deutsch-italienischen Beziehungen auf unterschiedlichen Ebenen durch Austausche weiter zu stärken.

Wolfsburg im Sinne der deutsch-italienischen Beziehungen


Oberbürgermeister Dennis Weilmann: "Das Engagement und die Gastfreundschaft der Menschen haben mich sehr beeindruckt. Die weltpolitische Situation und der schreckliche Krieg in der Ukraine zeigen einmal mehr, wie wichtig der internationale Dialog und die Pflege von Städtebeziehungen sind. Umso mehr freue ich mich, die Personen persönlich kennenzulernen, die hinter unseren Städtepartnerschaften stehen sowie auf die geplanten gemeinsamen Aktivitäten in den kommenden Monaten."

Neben den Feierlichkeiten "60 Jahre Italienerinnen und Italiener in Wolfsburg", dem Besuch italienischer Delegationen im Sommer sowie dem kürzlich erfolgten Antrittsbesuch des italienischen Botschafters stand das Jahr 2022 in Wolfsburg somit ganz im Sinne der deutsch-italienischen Beziehungen.


mehr News aus Wolfsburg