Ortsdurchfahrt Kästorf: Teilweise gilt jetzt Tempo 30


Freuen sich über die Tempo-30-Schilder, die seit Anfang der Woche auf der Ortsdurchfahrtsstraße „Zu dem Balken" ab Höhe der Kreuzung mit der Jembker Straße und Alte Dorfstraße in Richtung Westen stehen: (von links) Ortsbürgermeister Francescantonio Garippo (SPD),  Michael Dudek (CDU) und Torsten Kuder (PUG). Foto: Privat
Freuen sich über die Tempo-30-Schilder, die seit Anfang der Woche auf der Ortsdurchfahrtsstraße „Zu dem Balken" ab Höhe der Kreuzung mit der Jembker Straße und Alte Dorfstraße in Richtung Westen stehen: (von links) Ortsbürgermeister Francescantonio Garippo (SPD), Michael Dudek (CDU) und Torsten Kuder (PUG). Foto: Privat | Foto: privat

Kästorf. Voller Erfolg für den Ortsrat von Kästorf/Sandkamp: Seit Anfang der Woche herrscht auf der Ortsdurchfahrtsstraße „Zu dem Balken“ ab Höhe der Kreuzung mit der Jembker Straße und Alte Dorfstraße in Richtung Westen Tempo 30. Das teilt die SPD-Ratsfraktion mit.


„Seit Jahren kämpfen wir für eine Verkehrsberuhigung. Endlich hatten wir mit unserem einstimmigen, interfraktionellen Antrag Erfolg. Vor allem die Sicherheit der Schulkinder, die aus den Straßen Holzkampe und Egenkamp die vielbefahrene Ortsdurchfahrtsstraße queren müssen, um zu den beiden Bushaltestellen zu gelangen, hat uns Sorgen bereitet“, sagt Ortsbürgermeister Francescantonio Garippo (SPD).

Einjähriger Versuch


Das Tempolimit ist seitens der städtischen Verwaltung als einjähriger Versuch angelegt und wird danach ausgewertet. Die Ortsratspolitiker haben auch schon die ersten Erfolge bemerkt. „Ich werde als Fahrradfahrer nicht mehr so stark geschnitten“, freut sich Torsten Kuder (PUG) und Michael Dudek (CDU) ergänzt: „Es ist insgesamt schon deutlich leiser geworden und die Fahrzeuganzahl hat abgenommen.“

Seit Jahren wurde er als Ortsbürgermeister von vielen besorgten Kästorfer Bürgern angesprochen, berichtet Garippo, der hofft, dass nun die Straße denjenigen Autofahrern verleidet wird, die diese entweder aus Gewohnheit oder als Abkürzung zum VW-Parkplatz Nord nutzen. Garippo: „Während der morgendlichen Stoßzeiten im Berufsverkehr schlängelte sich bis jetzt eine wahre Blechlawine durch Kästorf. Das wird jetzt hoffentlich anders. Zu anderen Uhrzeiten aber rasen die Autos wie verrückt durch den Wohnort. Es ist ein Wunder, dass es noch nicht zu schweren Verkehrsunfällen gekommen ist. Außerdem haben die Anwohner Probleme, ihr Grundstück mit dem Auto zu verlassen, weil sie keine Lücke im dichten Verkehr finden.“ Das gelte besonders zu den Zeiten, zu denen auch noch Stau auf der Bundesstraße 188 ist. Sollte die neue Beschilderung keine Erfolg haben, hofft der Ortsbürgermeister, dass in Kästorf auch einmal der mobile Blitzer aufgestellt wird.

Angebotsstreifen für Fahrradfahrer


Eine weitere frohe Kunde für die Kästorfer: Wahrscheinlich in den Werksferien wird beidseitig der Straße „Zu dem Balken“ ab Höhe der Kreuzung mit der Jembker Straße und Alte Dorfstraße in Richtung Osten ein so genannter Angebotsstreifen für Fahrradfahrer auf die Fahrbahn aufgetragen. Garippo: „Dann hört hoffentlich auch endlich das wilde Parken auf.“


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr SPD SPD Wolfsburg CDU Parken