Polizei erwischt drei betrunkene E-Scooter-Fahrer

In zwei Fällen ist der Führerschein jetzt weg.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Polizei

Wolfsburg. In der Nacht zu Sonntag stellten Beamte der Wolfsburger Polizei drei Personen im Stadtgebiet fest, die trotz Alkoholbeeinflussung mit dem E-Scooter unterwegs waren. Den Fahrern wurden Blutproben entnommen und in zwei Fällen die Führerscheine sichergestellt. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Einer Streifenbesatzung fiel in der Nacht zu Sonntag ein E-Scooter-Fahrer auf, der den Gehweg der Goethestraße in Richtung Lessingstraße befuhr. Bei der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 33-Jährigen Atemalkohol fest. Ein freiwillig durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von 1,87 Promille. Der Fahrer war überrascht über den Promillewert, zeigte sich jedoch mit der angeordneten Blutentnahme einverstanden. Der Führerschein des 33-Jährigen wurde sichergestellt und die Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt.

Blutproben im Klinikum entnommen


Etwa eine halbe Stunde später befuhren zwei 34 und 35 Jahre alte Wolfsburger mit E-Scootern die Laagbergstraße in Richtung Lessingstraße. Bei der polizeilichen Verkehrskontrolle der beiden stellte sich heraus, dass die Fahrzeugführer vor Fahrtbeginn Alkohol getrunken hatten. Die freiwilligen Alcotests ergaben für den 35-Jährigen 2,03 Promille und für den 34 Jahre alten Fahrer 0,98 Promille. Die von den Beamten angeordneten Blutproben wurden im Klinikum entnommen. Der Führerschein des 35-Jährigen wurde sichergestellt.

Alle drei E-Scooter-Fahrer gaben an, den Grad ihrer Alkoholisierung unterschätzt zu haben. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich, nach dem Konsum von Alkohol keine Fahrzeuge zu führen. Ferner wird erneut daraufhin gewiesen, dass es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt und somit die Promillegrenzen wie für Autos gelten.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Polizei E-Scooter