Stadt verleiht Ehrenbürgerrecht an Rolf Wolters


Im nicht-öffentlichen Teil der Dezembersitzung wurde die Auszeichnung verliehen. Symbolfoto: Archiv
Im nicht-öffentlichen Teil der Dezembersitzung wurde die Auszeichnung verliehen. Symbolfoto: Archiv | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Das Ehrenbürgerrecht ist die bedeutendste Ehrung, die die Stadt Wolfsburg vergeben kann. Im nicht-öffentlichen Teil der Dezembersitzung des Rates der Stadt Wolfsburg wurde diese Auszeichnung Rolf Wolters zu teil. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor.


Bei seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten stand für Wolters stets das Wohl der Stadt im Fokus, für welche er sich nebst seiner Selbständigkeit als Bäckermeister vorbildlich einsetzte.

"Rolf Wolters hat sich in außerordentlichem Maße auf kommunalpolitischem, kulturellen und wirtschaftlichen Gebiet verdient gemacht. Mit diesem Engagement hat er sich höchste Ehre verdient, die wir mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft zum Ausdruck bringen. Ich kenne wenige Menschen, die sich so intensiv in so vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert haben", bedankt sich Oberbürgermeister Klaus Mohrs für Wolters langjährigen Einsatz für die Wolfsburger Stadtgesellschaft.

Über 44 Jahre Engagement


Rolf Wolters war 25 Jahre Mitglied im Rat der Stadt sowie in Ausschüssen und Aufsichtsräten. Von 1986 bis 2001 und von 2006 bis 2016 beteiligte er sich zunächst als Mitglied der CDU, anschließend als Mitglied der PUG, aktiv am politischen Prozess und hatte in dieser Zeit für insgesamt zehn Jahre den Vorsitz des Ausschusses für Wirtschaft und Liegenschaften inne. Außerdem war Wolters über zehn Jahre Mitglied im Ortsrat Detmerode.

Als Vorsitzender und Oberst der Wolfsburger Schützengesellschaft war Rolf Wolters weiterhin über 44 Jahre für die Organisation und Durchführung des Wolfsburger Volks- und Schützenfestes verantwortlich. Somit ist die Entwicklung des Wolfsburger Schützenfestes, hin zum Größten zwischen Harz und Heide und einer Resonanz von über 450.000 Besuchern jährlich, in besonderem Maße auch Wolters zu verdanken.

Des Weiteren war Wolters durch seine Tätigkeit als Bäckermeister Mitglied der Handwerkskammer und übernahm auch dort Verbandsarbeit sowie mehrjährig den Vorsitz.
2001 verlieh die Stadt Wolfsburg Rolf Wolters bereits die Stadtplakette in Bronze und 2016 die Ehrenbezeichnung des "Stadtältesten". Zudem wurde ihm 2003 durch den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Rolf Wolters ist insgesamt der Dreiundzwanzigste, dem die Stadt Wolfsburg das Ehrenbürgerrecht verleiht.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg