Startschuss für Glasfaserausbau in Klein Sisbeck gefallen

Auch während der Baumaßnahmen in den jeweiligen Straßenzügen ist es für Kurzentschlossene noch möglich, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden.

Heute begann die WOBCOM GmbH und die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH gemeinsam mit der Lokalpolitik und den beteiligten Partnern und Baufirmen mit einem symbolischen Spatenstich den Glasfaserausbau in Klein Sisbeck.
Heute begann die WOBCOM GmbH und die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH gemeinsam mit der Lokalpolitik und den beteiligten Partnern und Baufirmen mit einem symbolischen Spatenstich den Glasfaserausbau in Klein Sisbeck. | Foto: WOBCOM GmbH

Klein Sisbeck. Am heutigen Mittwoch begann die WOBCOM GmbH und die Lünecom Kommunikationslösungen GmbH gemeinsam mit der Lokalpolitik und den beteiligten Partnern und Baufirmen mit einem symbolischen Spatenstich den Glasfaserausbau in Klein Sisbeck. Darüber berichtet die Stadtwerke Wolfsburg AG.



Kurz vor dem Sommer haben sich die Bewohnenden von Klein Sisbeck innerhalb einer vierwöchigen Vorvermarktungsphase der WOBCOM mit einer überragenden Quote von 90% für Glasfaser entschieden. Nach der Planungs- und Vorbereitungsphase werden nun für ca. 120 Gebäude die technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, um die Ortschaft an das zukunftsfähige Breitbandnetz anzuschließen. Die Beendigung der Bauarbeiten und Inbetriebnahme der Hausanschlüsse erfolgt voraussichtlich bis Ende 2023.

Projekt geht gut voran


„Das Projekt Glasfaserausbau in Klein Sisbeck schreitet sehr gut voran“, so Dr. Frank Kästner, Geschäftsführer der WOBCOM. „Nach dem bemerkenswerten Ergebnis innerhalb der Vorvermarktung war es uns wichtig, auch die weiteren Projektschritte zügig voranzutreiben“, betont er. Insgesamt arbeiten viele ortsansässige Gewerke partnerschaftlich zusammen, sodass der Ausbau mit gebündelten Kompetenzen und Erfahrungen stattfindet: Firma Meyer Straßenbau übernimmt den Tiefbau, Firma Axians die Montage. Der WOBCOM-Schwester entricon GmbH obliegt die Bauüberwachung, während die WOBCOM nach Beendigung der Baumaßnahmen den Betrieb des Netzes und die Anschlussschaltung bei den einzelnen Kundinnen und Kunden übernimmt.

Schritte des Glasfaserausbaus


Die Baufirmen melden sich vorab bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, um die anstehenden Arbeiten anzukündigen und gemeinsam den Bauablauf auf den Grundstücken zu besprechen. Besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, die Bauarbeiten so reibungslos wie möglich durchzuführen und die ursprünglichen Zustände der Grundstücke nach deren Beendigung wiederherzustellen.

Richard Krause, Geschäftsführer der Lünecom, zieht ein Fazit: „Wir freuen uns sehr über das starke Interesse für Glasfaseranschlüsse in Klein Sisbeck. Weiterhin freue ich mich über die gebündelte Fachkompetenz für den Ausbau und bin zuversichtlich, dass wir den Netzausbau bis Ende dieses Jahres abschließen können.“

Auch während der Baumaßnahmen in den jeweiligen Straßenzügen ist es für Kurzentschlossene noch möglich, sich für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass nach Beendigung der Baumaßnahmen deutlich höhere Kosten entstehen, da die Anschlüsse nachträglich geplant und Dienstleister separat beauftragt werden müssen. Nichtsdestotrotz sind alle Anwohnenden und Eigentümer gut beraten, sich auch nachträglich für den Glasfaseranschluss zu entscheiden: „Wir werden nach Abschluss des Ausbaus in Klein Sisbeck die dortige Kupfer-Technik, über die wir unsere Kundschaft aktuell mit Internet- und Telefonprodukten versorgen, abschalten. Die weitere Versorgung mit unseren Internet- und Telefondienstleistungen ist dann nur noch ausschließlich über einen Glasfaseranschluss möglich“, erklärt Thomas Schulz, Vertriebsleiter der WOBCOM.

Für weitere Fragen und Informationen steht das WOBCOM-Team im Kundencenter in der Heßlinger Str. 1-5 in Wolfsburg, per Telefon unter 05361 8911 555 oder per E-Mail an glasfaser@wobcom.de zur Verfügung. Weitere Informationen sind außerdem unter www.wobcom.de zu finden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Baustelle Glasfaser Lünecom