Verkaufsoffene Sonntage in Wolfsburg auch in diesem Jahr

Stadt und ver.di treffen Vereinbarung bis 2023 für das Shoppen an Sonntagen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Bis einschließlich 2023 können in der Wolfsburger Innenstadt jährlich drei verkaufsoffene Sonntage stattfinden, das teilt die Pressestelle der Stadt Wolfsburg mit.


Das ist das Ergebnis des vertrauensvollen Dialogs zwischen der Stadt Wolfsburg und ver.di, welches in einer gemeinsamen freiwilligen Selbstverpflichtung geregelt wurde. Darüber hinaus besteht in jedem Jahr die Möglichkeit für Fallersleben und Vorsfelde, einen gemeinsamen anlassbezogenen verkaufsoffenen Sonntag durchzuführen.

"Es freut mich, dass wir gemeinsam mit den Vertreter*innen der ver.di zu einem guten Ergebnis gekommen sind. Verkaufsoffene Sonntage sind ein sehr wichtiges Instrument für den Handel und die lokale Wirtschaftsentwicklung in unserer Innenstadt. Gerade nach dem vergangenen Jahr bieten sie der einheimischen Wirtschaft eine sehr gute Möglichkeit, fehlende Umsätze zumindest ein wenig abzufedern und die Vitalität der Innenstadt zu fördern", so Dennis Weilmann, Erster Stadtrat und Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur. "Wir hätten uns auch noch mehr Sonntage vorstellen können, aber die verlässliche Perspektive für so einen langen Zeitraum gibt uns Planungssicherheit, mit der wir gut arbeiten können."

Die Termine für dieses Jahr sind mit dem WMG-Handelsbeirat abgestimmt und bereits terminiert: In 2021 werden die Geschäfte in der Innenstadt am 29. August, 26. September und 7. November geöffnet sein. Die weiteren Termine ab 2022 stehen noch nicht fest. Geregelt ist aber, dass ein Termin im ersten Halbjahr und die übrigen zwei Termine im zweiten Halbjahr durchzuführen sind. Die designer outlets Wolfsburg sind von dieser Vereinbarung nicht erfasst.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg