Wieder Feuer in Gartenlauben im Kleingartenverein

Am heutigen Vormittag war erneut der Kleingartenverein "Neuland" in Fallersleben betroffen.

Erneut hat es im Kleingartenverein Neuland gebrannt.
Erneut hat es im Kleingartenverein Neuland gebrannt. | Foto: Feuerwehr Wolfsburg

Wolfsburg. Zum wiederholten Male standen am heutigen Dienstagvormittag Lauben in einer Wolfsburger Kleingartenanlage in Flammen. Darüber berichtet die Berufsfeuerwehr Wolfsburg in einer Pressemitteilung.



Betroffen war diesmal wieder der Kleingartenverein "Neuland" in Fallersleben. Passanten hatten eine Rauchentwicklung in der Anlage bemerkt und um 9:40 Uhr über Notruf die Feuerwehr alarmiert.

Zunächst nichts zu sehen


Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehr Fallersleben rückten binnen weniger Minuten zum Einsatzort aus. "Bei unserem Eintreffen war zunächst keine Rauchentwicklung erkennbar. Nachdem wir die Tür geöffnet hatten, zündete die Laube durch", berichtete Einsatzleiter Robert Hafke von der Berufsfeuerwehr. Je ein Trupp der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr gingen unter Atemschutz mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung vor.

Parallel kontrollierten Polizei und freie Kräfte der Feuerwehr die gesamte Kleingartenanlage auf weitere Brandstellen. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte der Polizei direkt gegenüber der ersten Einsatzstelle in einer zweiten Gartenlaube einen weiteren Brandherd. Hier war das Feuer bereits fast erloschen, sodass sich die Arbeit der Feuerwehr auf Kontrolle und Nachlöscharbeiten beschränkte.

Schon in der Nacht gelegt


Aufgrund des Brandgeschehens, die Durchzündung der Laube erfolgte erst beim Öffnen der Tür, geht der Einsatzleiter davon aus, dass die Brandentstehung schon in den Nachtstunden erfolgte und das Feuer zunächst wegen Sauerstoffmangel nur schwelte.

Die Polizei hat wie bei den letzten Bränden in den Kleingartenanlagen auch die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei