"Wohnzimmer" auf dem Campus geplant

Externe Berater aus Berlin sollen die Innenstadt verschönern.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg. Die Stadtverwaltung will etwas für junge Menschen tun und hat sich ein Projekt mit einem klingenden Namen ausgedacht. "Wolfsburger Wohnzimmer" nennt sich die Aktion, die die Innenstadt "für Studierende, Auszubildende und Kreative" attraktiver machen soll, wie es in einer Mitteilung vom heutigen Donnerstag heit.


Damit solle der Hochschulstandort Wolfsburg gestärkt werden und gemeinsam mit der Ostfalia Hochschule in die Innenstadt "hineinstrahlen", so die Idee. Dazu werde der Campus auf dem Grundstück Poststraße 11-15 im Rahmen des Programms "Perspektive Innenstadt" - noch so ein beeindruckender Aktionsname - weiterentwickelt. Mit dem "Wolfsburger Wohnzimmer" jedenfalls soll "ein Ort zum Leben, Lernen, Zusammenarbeiten, ein Treffpunkt und Aufenthaltsort" entstehen, "der öffentliche, halböffentliche und auch konsumfreie Nutzungsangebote beinhalten könnte", so die offizielle Beschreibung.

Junge Leute sollen selbst entscheiden


Was genau später an dem Ort stattfinden und wie er genutzt werden soll, weiß die Stadt aber offenbar selbst noch nicht. Stattdessen wird im September ein Beteiligungsverfahren gestartet, bei dem auch die sogenannte "Stadtdenkerei" aus Berlin mitmischt. Ein mit Fördergeldern vollgepumptes Projekt, das auch in anderen Städten schon ähnliche Aktionen durchgeführt hat. Bereits ab heute ist die begleitende Online-Beteiligungsplattform geöffnet. "Junge Menschen in Wolfsburg können selbst entscheiden, wie das `Wohnzimmer` genutzt werden soll", so der Aufruf. Auf www.wolfsburg.de/wolfsburgerwohnzimmer soll es zum Beteiligungsverfahren gehen - am Donnerstagmittag war die Seite aber noch nicht erreichbar. Ein achtköpfige Team der "Stadtdenkere" wird in der Zeit vom 1. bis 4. und vom 21. bis 24. September in Wolfsburg Quartier im Coworking-Space in der Markthalle beziehen, das Gespräch mit den Wolfsburgern suchen "und zu unterschiedlichsten kleineren und größeren Aktionen einladen" - was auch immer das heißt. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, dem 1. September um 19 Uhr auf der Wiese neben der Markthalle statt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg Coworking