Zukunftsprofil Innenstadt: Startschuss für die Realisierung

von Thorsten Raedlein


| Foto: Jan Borner



Wolfenbüttel. Jetzt kann es los gehen. Die ersten sieben Projekte des Bürgerbeteiligungsprozesses zum Zukunftsprofil Innenstadt wurden vom Rat in seiner jüngsten Sitzung am Mittwoch an die Verwaltung zur Konzepterstellung übergeben. Die gewählten Projekte sind das Ergebnis der von den Fraktionen erstellten Prioritätenlisten (WolfenbüttelHeute.de berichtete). 

<a href= Winfried Pink. ">
Winfried Pink. Foto: regionalHeute.de



Winfried Pink (CDU) freute sich, dass nun der erste Schritt in Richtung Projektumsetzung getan werde. Pink dankte allen Bürgern, die sich in den vergangenen Monaten beteiligt hätten. Allerdings hätten dies gerne mehr sein können. Pink freute sich, dass die ausgewählten sieben Projekte einen hohen Deckungsgrad aller beteiligten Fraktionen gehabt hätte. Beim Abarbeiten der 22 restlichen Projekte müsse die Kassenlage im Auge behalten werden.

<a href= Stefan Brix. ">
Stefan Brix. Foto: privat



Auch Stefan Brix (GRÜNE) zollte den Bürgern seine Anerkennung. "Die Bürger, die sich beteiligt haben, hatten das Recht ihr Quartier in den Mittelpunkt zu rücken, wir als Ratsherren haben die Pflicht, für ganz Wolfenbüttel zu denken", sagte er. Daher habe man sich zunächst auf sieben Projekte beschränkt.


<a href= Ralf Achilles. ">
Ralf Achilles. Foto: SPD



Ralf Achilles (SPD) betonte, dass die in den Arbeitsgruppen diskutierten Projekte auch im Rat diskutiert wurden. "Das zeigt, dass auch wir uns schon mit den Wünschen der Bürger befasst haben", so Achilles. Bei der Umsetzung müsse natürlich auf die Befahrbarkeit geachtet werden.

<a href= Werner Heise. ">
Werner Heise. Foto: Thorsten Raedlein



Werner Heise (PIRATEN) gab zu, vor der Priorisierung großen Respekt gehabt zu haben. Denn alle Projekte seien wertvoll und haben die Umsetzung verdient. Allerdings ginge es nicht anders als zunächst mit einem Teil der Ideen zu starten. Ihm sei es aber wichtig zu betonen, dass die anderen Projekte nicht verloren seien, sondern nur später umgesetzt würden. Er sprach auch der Verwaltung seinen Dank aus, die den Beteiligungsprozess auf diese erstmals gewählte Art und Weise vorbildlich begleitet habe.

<a href= Thomas Pink. ">
Thomas Pink. Foto: Thorsten Raedlein



Bürgermeister Thomas Pink unterstrich, dass es diese Art der Bürgerbeteiligung nicht das letzte Mal in Wolfenbüttel gegeben haben wird. Die Stadt habe die ideale Einwohnerzahl und Größe dafür. Gemeinsam mit den Bürgern sei eine "tolle Arbeit" geleistet worden.


mehr News aus der Region