Zusammen gegen Bildungsdefizite: Neue Lernräume eröffnet

TAG Wohnen und der Bildungsträger Bildungshelden gGmbH gehen gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation JUMPERS gegen Bildungsdefizite vor.

Die neuen Lernräume sind eröffnet: Markus Gruner von Jumpers_Samir Roshandel von Bildungshelden und Henrik Kreime von der TAG Wohnen durchschneiden das Absperrband.
Die neuen Lernräume sind eröffnet: Markus Gruner von Jumpers_Samir Roshandel von Bildungshelden und Henrik Kreime von der TAG Wohnen durchschneiden das Absperrband. | Foto: TAG Wohnen & Service GmbH

Salzgitter. Mehr als drei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland sind von Bildungsarmut betroffen. Die Tendenz ist besorgniserregend und steigend. Aus Statistiken der letzten Wochen geht hervor, dass jährlich über 50.000 Kinder und Jugendliche den Schulabschluss nicht schaffen. Die Dunkelziffer ist laut Fachleuten aus dem Bildungsbereich noch wesentlich höher. In Salzgitter sind mehrere hundert Kinder mit und ohne Migrationshintergrund betroffen. Angesichts dieser alarmierenden Situation haben sich das Wohnungsunternehmen TAG und die gemeinnützige Organisation Bildungshelden zusammengetan, um etwas dagegen zu tun.



Die TAG Wohnen fördert die Bildungshelden bereits umfangreich mit Wohnraum und finanziellen Hilfen. Letzte Woche wurden unter der Schirmherrschaft von Bundesfinanzminister a.D. Hans Eichel zwei TAG-Wohnungen als Bildungsräume eingeweiht, berichtet das Wohnungsunternehmen.

Bedarfsgerechte Förderung


Beide Unternehmen, TAG Wohnen und Bildungshelden, kooperieren schon seit dem Jahr 2020 erfolgreich in Salzgitter, wo Bildungshelden bereits an fünf Standorten in der Stadt rund 600 Kinder betreut. Alle Räume werden von der TAG kostenfrei zur Verfügung gestellt. Nun setzen sie ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in neu erschlossenen Räumen fort. Der Neue Mühlenweg 7 ist bereits seit dem Jahr 2015 fest in JUMPERS-Hand. Benachteiligte Kinder aus dem TAG-Viertel Lebenstedt-Reppnische Straße werden hier in von der TAG Wohnen auf über 240 Quadratmeter kostenfrei zur Verfügung Räumen von JUMPERS gefördert.

Täglich können jetzt in den neu erschlossenen Räumen rund 60 Kinder in einer lernfördernden Umgebung unterstützt werden. Den 25.000 Euro teuren Umbau hat die TAG Wohnen in den letzten Monaten unter voller Kostenübernahme realisiert. Die Kinder werden hier ab sofort von Bildungshelden individuell nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert. JUMPERS fördert bereits seit einiger Zeit Kinder und Jugendliche in deren Räumen mit Hausaufgabenhilfe. Sie können dort kostenfrei an Freizeitaktivitäten aber auch an der Lernförderung teilnehmen. Kleingruppen von drei bis vier Kindern werden nun von Studierenden der TU Braunschweig betreut, die sich gezielt um ihre individuelle Förderung kümmern. Dabei wird an den Stärken der Kinder angeknüpft und gezielt an ihren Schwächen gearbeitet.

Dieses Konzept hat sich in der praktischen Arbeit des Unternehmens Bildungshelden bewährt. Dabei erhalten die Kinder nicht nur fachliche, sondern auch emotionale und soziale Unterstützung, die ihnen hilft, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Potenziale zu entfalten.

Kindern lernen nun gerne


Zur Begrüßung der Gäste, die zur Einweihung der Räumlichkeiten gekommen waren, führte der Einrichtungsleiter Markus Gruner von Jumpers aus, welche Erfahrungen er und sein Jumpers-Team seit Beginn der Hausaufgabenförderung gemacht haben. Gruner dazu: „Wir haben Kinder, die uns vor dem Angebot der Förderung gesagt haben, dass sie Hausaufgaben „blöd“ finden. Hausaufgaben seien schlimm! Nachdem wir mit der Förderung begonnen haben, hat sich die Stimmung geändert. Mittlerweile hört man, Hausaufgaben seien gut, weil Jumpers hilft.“

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass Betreuung und Begleitung viel bewegen kann. Gruner: „Letztlich geht es darum, die Chancen der Kinder für die Zukunft zu stärken. In einer Arbeitswelt, in der demnächst nur noch qualifizierte Facharbeiter:innen bestehen können, kann die Förderung nicht früh genug einsetzen“. Das konnte auch Samir Roshandel aus seiner praktischen Arbeit der Bildungshelden bestätigen. Samir Roshandel dazu: „Diese Initiative ist ein wichtiges Signal an die Öffentlichkeit und zeigt, dass es noch Menschen gibt, die sich für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen engagieren. Wir wollen Bildungsarmut da bekämpfen, wo sie entsteht: In den Wohnquartieren. Werden wir nicht aktiv, wir sich die Quote der Schulabbrecher weiter erhöhen. Das kann nicht im Sinne einer Gesellschaft liegen, die auch zukünftig Wohlstand erleben möchte.“

Bildung ist Schlüsselthema


Claudia Hoyer, Vorstand der TAG Immobilien AG aus Berlin ergänzt: „Unsere Wohnquartiere werden von uns nicht nur unter Vermietungsgesichtspunkten betrachtet, sondern in hohem Maße auch danach, wie sich soziale Strukturen darstellen und gefördert werden können. Da ist Bildung ein wesentliches Schlüsselthema."

So hat die TAG Wohnen in den letzten 10 Jahren über 20 soziale Zentren in ihren Wohn-Quartieren deutschlandweit mit unterschiedlichen Trägern der Wohlfahrtspflege und private Akteure eingerichtet. Alleine davon in Salzgitter in 9 Häusern des Unternehmens. Soziale Hilfen, Beratung, Unterstützung und Betreuung stehen dabei im Vordergrund. Aber auch gemeinschaftliche Aktivitäten und selbst organisierte Fürsorge kommen nicht zu kurz.

"Die Bekämpfung von Bildungsarmut ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jedes Kind hat das Recht auf eine faire Chance und Bildung ist der Schlüssel zur Teilhabe und Integration in unsere Gesellschaft. Wir müssen dafür sorgen, dass jedes Kind unabhängig von Herkunft oder sozialer Lage Zugang zu Bildung hat und somit die Chance auf eine erfolgreiche Zukunft erhält“, erklärt Samir Roshandel.

Die TAG Wohnen und die Bildungshelden setzen nunmehr durch eine weitere Vergrößerung des Raumangebotes ein zusätzliches Zeichen gemeinsam mit Jumpers gegen die sich vergrößernde Bildungsarmut in Deutschland und wollen benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Perspektive geben.


mehr News aus der Region