B6 musste nach Blitzeis-Unfall voll gesperrt werden

Ein Sattelzug war von der Fahrbahn abgekommen. Da der Tank aufgerissen war, mussten 150 Liter Diesel gesichert werden.

Der LKW war von der Straße abgekommen.
Der LKW war von der Straße abgekommen. | Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt

Baddeckenstedt. Zu einem Verkehrsunfall durch Glatteis kam es in der Nacht zum heutigen Samstag auf der B6 bei Haverlah. Für die Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße voll gesperrt werden.



Der 48-jährige Fahrer eines unbeladenen Sattelzuggespanns kam gegen 1:30 Uhr auf Grund plötzlich auftretenden Glatteises mit seinem Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrer blieb unverletzt. Da dieser allerdings sichtlich unter Schock stand, wurde es vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Mehrere Wehren im Einsatz


Auf Grund austretender Betriebsstoffe befanden sich umliegende Ortsfeuerwehren sowie eine Mitarbeiterin der Umweltbehörde des Landkreises Wolfenbüttel ebenfalls vor Ort. Für die Bergungsarbeiten wurde die Bundesstraße 6 im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt.

Aktualisiert (14:30 Uhr):
Wie die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt in einer Pressemitteilung berichten, zeigte sich die Anfahrt auch für die Einsatzkräfte tückisch. Es sei extrem glatt auf den Straßen gewesen, so dass die Einsatzstelle teilweise nur sehr langsam angefahren werden konnte..

Ein Sattelschlepper war auf der Bundestraße 6 zwischen Haverlah und der Nauenburg von der Straße abgekommen und mit Zugmaschine und Auflieger in einen tiefen Seitengraben geraten. Der Fahrer des LKW sei bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte noch in seinem Führerhaus eingeschlossen gewesen. Der Dieseltank war aufgerissen und Kraftstoff trat aus. Zunächst wurde der Fahrer aus der Kabine befreit und dann durch die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Parallel dazu wurden die Unfallstelle und das Fahrzeug gesichert, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Der Kraftstoff wurde abgepumpt
Der Kraftstoff wurde abgepumpt Foto: Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt


Die Umwelteinheit der Feuerwehren Baddeckenstedt begann anschließend, den leckgeschlagenen Dieseltank leer zu pumpen. Insgesamt 150 Liter Dieselkraftstoff galt es mittels Gehfahrgutpumpe in Weithalsfässer umzupumpen. Nach weiteren Aufräumarbeiten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Für die Wehren aus Haverlah, Steinlah, Heere und Klein Elbe war der Einsatz gegen 3:30 Uhr beendet.

Zur Bergung des LKW wurde schweres Gerät angefordert. Die Bundestraße 6 sei bis zum Morgen immer noch in diesem Streckenabschnitt voll gesperrt gewesen.


mehr News aus der Region