Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus - 2 Personen leicht verletzt


Das Feuer im Wohnhaus konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und breitete sich nicht auf Nachbarhäuser aus. Foto: aktuell24/KR
Das Feuer im Wohnhaus konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und breitete sich nicht auf Nachbarhäuser aus. Foto: aktuell24/KR | Foto: aktuell24/KR

Braunschweig. In der letzten Nacht hatte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Braunschweig gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großeinsatz vor Ort. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und breitete sich nicht auf die Nachbarhäuser aus. Zwei Personen wurden leicht verletzt und wurden ins Krankenhaus Holwedestraße verbracht. Dies teilt die Feuerwehr Braunschweig in einer Presseinformation mit.


Gegen 00:30 Uhr wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Bürgerstraße alarmiert. Beim Eintreffen sahen die ersten Einsatzkräfte bereits die Flammen aus dem Dachgeschoss herausschlagen, so dass noch auf der Anfahrt die Alarmstufe auf Feuer Menschenleben erhöht wurde. Durch den Brand waren bereits Dachziegeln geplatzt und auf den Gehweg gefallen, so dass auch parkende Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen wurden.



Erste Maßnahme Räumung


Als erste Maßnahme wurde durch die Feuerwehr das Gebäude geräumt. Parallel wurde sofort die Brandbekämpfung von außen mittels der Drehleiter sowie durch einen Trupp im Innenangriff aufgenommen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Brand auf die unmittelbar angrenzenden Häuser ausbreitet, wurden auch diese geräumt. Der zügig vorgetragene Löschangriff zeigte schnell Wirkung, so dass der Brand schnell unter Kontrolle war. Um für die Nachlöscharbeiten an die letzten Brandherde zu gelangen, mussten auch Teile der Dachhaut entfernt werden. Durch den zügigen Löscherfolg konnte eine Brandausbreitung auf die Dachgeschosse der Nachbarhäuser verhindert werden.



Bewohner durch das DRK betreut


Die ca. 25 anwesenden Bewohner der drei betroffenen Häuser wurden durch die nachalarmierte SEG Betreuung des DRK betreut und mit Getränken versorgt. Sie konnten ab ca. 02:00 Uhr wieder ihre Wohnungen betreten.



Zwei Personen mit leichten Verletzungen


Zwei Personen, welche nach der Brandentdeckung die ersten Löschversuche unternommen hatten, erlitten leichte Verletzungen. Eine von ihnen hatte Rauchgase eingeatmet und wurde vorsorglich in das Krankenhaus Holwedestraße transportiert.


Im Einsatz waren der Löschzug der Hauptwache, Kräfte der Südwache, sowie die Ortsfeuerwehren Lehndorf, Ölper und Rühme. Diese wurden durch Einheiten des Rettungsdienstes und der SEG Betreuung des DRK unterstützt.


Der Einsatz dauerte bis ca. 04.00 Uhr.



Die Brandursache wird noch durch die Polizei ermittelt.




<a href= Die Polizei war im Großeinsatz. ">
Die Polizei war im Großeinsatz. Foto: aktuell24/KR


mehr News aus Braunschweig