Halsbrecherische Verfolgungsjagd: Täter missachtet rote Ampel


Der Fahrer missachtete unter anderem eine rote Ampel. Symbolfoto: Alexander Panknin
Der Fahrer missachtete unter anderem eine rote Ampel. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Entstempelte Kennzeichen führten am frühen Montagabend zu einer Verfolgungsfahrt mit vorläufiger Festnahme eines Fahrzeugführers. Das berichtet die Polizei in ihrer Pressemitteilung.


Beamten der Autobahnpolizei war auf der A391 in Höhe der Anschlussstelle Lehndorf ein Fahrzeug mit entstempelten Kennzeichen aufgefallen. In Höhe Weststadt verließ der Wagen fluchtartig die Autobahn und fuhr über die Münchenstraße stadteinwärts. Er missachtete das Rotlicht an der Einmündung Pippelweg und fuhr schließlich bei "Rot" in die Kreuzung am Cyriaksring. Zu einem Unfall seies dabei nicht gekommen.

Drei Mitfahrer fassungslos


Hier verließ der Fahrer das Fahrzeug und flüchtete weiter zu Fuß. Ein Polizeibeamter sowie ein unbeteiligter 28-jähriger Zeuge nahmen die Verfolgung auf und konnten den 27-jährigen Mann schließlich festhalten. Die drei Mitinsassen im Fluchtfahrzeug konnten sich das Verhalten ihres Fahrers nicht erklären, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Keine Fahrerlaubnis


Die folgenden Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Weiter hatte der Verdächtige keine Fahrerlaubnis. Der 27-jährige machte bei der Polizei keine weiteren Angaben zu den Vorwürfen. Der Mann muss nun mit Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz sowie Kennzeichenmissbrauch rechnen.


mehr News aus Braunschweig