Jahreshauptversammlung der FFW Völkenrode


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völkenrode, Foto: privat
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völkenrode, Foto: privat | Foto: privat



Braunschweig. Die Freiwillige Feuerwehr Völkenrode hat auf ihrer Jahreshauptversammlung einen Blick auf das zurückliegende Jahr geworfen und verschiedene Mitglieder geehrt.

Der Orts-Brandmeister Rainer Maul begrüßte die anwesenden Ehrenmitglieder, fördernden Mitglieder und aktiven Kameradinnen und Kameraden inklusive der neuen Kameradin Christine Periad und Kamerad Elias Schubert, den stellvertenen Stadtbrandmeister und Abschnittsleiter West Michael Loos sowie den SPD Abgeordneten und Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt. Zu Ehren der im Jahr 2015 verstorbenen Ehrenmitgliedern Siegfried Goldfuss und Dieter Herrmann wurde eine Gedenkminute abgehalten. Es nahmen 39 aktive Kameraden und Kameradinnen, sowie 6 Ehren- und 20 fördernde Mitglieder an der Versammlung teil.

Rainer Maul erläuterte den Jahresbericht 2015 und informierte über die Themen Mitgliederanzahl, Neuzugänge, Einsätze, Sonstige Dienste, Lehrgänge, Dienststunden, Veranstaltungen und bedankte sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und die Treue zur Wehr. Es wurde besonders auf die immer besser werdende Zusammenarbeit mit dem Förderverein, die inakzeptable Situation mit dem Feuerwehrhaus und die wachsende Belastung in Verbindung mit den bestehenden Fachzügen 80 und 89 und dem Alarmverbund mit Watenbüttel eingegangen. Die Anzahl der Einsätze hat sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht und die Einsätze wurden mit einer sehr geringen Fehlerquote abgewickelt, berichtete er. Der SPD Abgeordnete und Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt bedankte sich für den Einsatz der FF Völkenrode und betonte das Thema Kommunikation in Bezug auf die Flüchtlingssituation. Er bot sich ausdrücklich bei bestehenden Fragen, Problemen und Vorschlägen als Gesprächspartner an.Der stellv. Stadtbrandmeister (Abschnittsleiter West) Kamerad Michael Loos beförderte Thorben Büchner zum Löschmeister und Gordon Rusch zum Ersten Hauptlöschmeister, weiterhin wurde Jürgen Heuer für seine 15-jährige Tätigkeit als Zeugwart und für seine 25 jährige Zugehörigkeit zur Wehr geehrt.

Der Jugendwart, Kamerad Thorben Büchner, verlas den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr für 2015 und erläuterte die Themen geleistete Stunden, Aktivitäten, Anzahl der Mitglieder und bedankte sich bei dem Förderverein für die teilweise kurzfristige Unterstützung. Weiterhin gab er einen Ausblick auf die Aktivitäten 2016. Die Kinderfeuerwehrwartin, Kameradin Ute Schmelzer, verlas den Jahresbericht der Kinderfeuerwehr für 2015 und erläuterte die Aktivitäten und den Ausbildungsinhalt. Es gelang eine Spende der öffentlichen Versicherung für die Durchführung des Adventstürchens zu bekommen, es waren 50 Teilnehmer bei der Weihnachtsfeier. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung in 2015 und gab eine Vorschau auf die Aktivitäten in 2016.

Christian Büchner bedankte sich bei dem Förderverein für die getätigten Investitionen. Die Einführung des digitalen Dienstbuches, der Alarm App und des Digitalfunks wurde erläutert. Brandschutzerzieher Kamerad Andreas Schwabe berichtete über die Aktivitäten an der Grundschule Völkenrode und beim Kindergarten. Die zur Verfügung stehenden Schulungs- und Informationsmaterialien wurden vorgestellt.

Der Kassenwart, Kamerad Mike Friedrich, gab den Kassenbestand für 2015 bekannt: Diverse Positionen der Einnahmen und Ausgaben und die Anpassungen in Verbindung mit den Aktivitäten des Fördervereins wurden durch den Kassenwart erläutert. Die Anzahl der Vorgänge beziehungsweise Buchungen ist aufgrund des Übergangs zum Förderverein sinkend. Der 1. Vorsitzende Dr. Siegfried Hackel berichtete über die Aktivitäten des Fördervereins. Die Zielsetzung ist es die Ausrüstung der Kameraden / -innen sicherzustellen, obwohl es eigentlich die Aufgabe des Dienstherren wäre. Die jetzige Situation mit dem Feuerwehrhaus wird als nicht zumutbar dargestellt, es wird ein Feuerwehrhaus nach dem aktuellen Stand der Technik benötigt. Am 12. März 2016 wird die Jahreshauptversammlung im Schützenverein stattfinden. Im Anschluss wurde die Situation Feuerwehrhaus mit dem Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt diskutiert. Nach seiner Kenntnis ist der Bau eines neuen Feuerwehrhauses auch in 2016 und 2017 nicht vorgesehen.


Der stellvertretende Ortsbrandmeister Gordon Rusch bedankte sich für die Zusammenarbeit aller Beteiligten unter Betonung der erbrachten Leistungen in der Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Kameradin Ute Schmelzer. Der neue Brandschutzbedarfsplan befindet sich in der Ausarbeitung und wird ab März 2016 diskutiert. Die gemeinsame Alarmierung mit der OF Watenbüttel in sechs Brandeinsatzfällen und einem Verkehrsunfall wurde erwähnt, ebenso die sehr hilfreichen Doppelmitgliedschaften einiger Kameraden.


mehr News aus Braunschweig