Mehr Geld für die Kindertagespflege

von Sandra Zecchino


Mit dieser Entscheidung werde die Arbeit des Tagespflegepersonal anerkannt. Symbolfoto: Sandra Zecchino
Mit dieser Entscheidung werde die Arbeit des Tagespflegepersonal anerkannt. Symbolfoto: Sandra Zecchino

Braunschweig. Über 1.000 Plätze in der Kindertagespflege gibt es mittlerweile in der Stadt und es ist ein wichtiger Teil der Kinderbetreuung. Doch seit zehn Jahren wurden die Leistungsentgelte nicht erhöht, bis zur Ratssitzung am heutigen Dienstag. Die Mandatsträger entschieden sich einstimmig für eine Erhöhung.


Wie Dr. Elke Flake (Die Grünen) im Rahmen der Diskussion betonte, bekäme die Stadt den Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung ohne die Kindertagespflege nicht gestemmt.

Gemeinsam erarbeiteten die Fraktionen vonSPD, CDU und Bündnis 90/Die Grüneneinen Antrag, mit dem die Entgelte deutlich ansteigen. Und das sei auch dringend notwendig, denn ohne die Anpassung hatte Braunschweig die niedrigsten Entgelte in der Region, erläuterte Frank Flake (SPD). Nun ändert sich das jedoch. Das Basisentgelt steigt von 4,10 Euro zum 1. August 2018 auf 4,80 Euro. Zusätzlich wird ein Leistungszuschlag in der Höhe von 0,50 Euro pro Betreuungsstundebei Tagespflegepersonen, die im Kalenderjahr mehr als 4.500 Betreuungsstunden für Kinder aus Braunschweig erbringen, ab der 4.501. Betreuungsstunde erhoben.

Mit dieser Entscheidung werde die Arbeit des Tagespflegepersonals anerkannt, freut sich Antje Keller (CDU): "Wir als Rat bauen auf die Kindertagspflege als eine starke Säule."


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Braunschweig CDU Bündnis 90/Die Grünen