Messerstiche am Kennedy-Platz: Verdächtiger festgenommen

In einer Straßenbahn war es zum Streit gekommen, der dann an der Haltestelle eskalierte. Die Fahndung der Polizei war erfolgreich.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Am Mittwoch wurde in den Mittagsstunden - nicht wie von uns gestern berichtet am Nachmittag - ein 22-jähriger Braunschweiger durch einen Messerangriff verletzt. In einer Pressemitteilung nennt die Polizei am heutigen Freitag nun weitere Details. Außerdem wurde ein Verdächtiger festgenommen.



Der junge Mann soll in einer Straßenbahn mit einer anderen männlichen Person in Streit geraten sein. Nachdem man die Straßenbahn gegen 13:10 Uhr an einer Haltestelle am John-F-Kennedy-Platz verlassen habe, sollen sich die Streitigkeiten in einer körperlichen Auseinandersetzung fortgesetzt haben. Plötzlich habe der bis dahin unbekannte Mann ein Messer gezogen und damit auf den 22-Jährigen eingestochen. Anschließend sei der Täter in Richtung Lessingplatz geflüchtet.

Stiche im Brustbereich


Das Opfer wurde durch Stiche im Brustbereich verletzt und nach medizinischer Erstversorgung durch Rettungskräfte ins Krankenhaus gebracht. Nach Auskunft einer Ärztin besteht keine Lebensgefahr. Aufgrund der Uhrzeit und der Örtlichkeit hatte die Auseinandersetzung und der anschließende Einsatz von Polizei und Rettungskräften erhebliche Außenwirkung.

Warum die beiden Männer in Streit gerieten, ist bislang nicht bekannt. Hinweise führten dann auf die Spur eines 17-Jährigen, der in Braunschweig lebt. Nach Ermittlungen und intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte der Jugendliche am gestrigen Abend trotz Fluchtversuch in der Weststadt festgenommen werden.

Versuchtes Tötungsdelikt


In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig dauern die Ermittlungen der Polizei wegen eines versuchten Tötungsdeliktes gegen den 17-Jährigen an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Kriminalität Polizei