Virtuelle Uni-Luft schnuppern: TU Braunschweig veranstaltet digitalen Informationstag

Bei den digitalen Hochschulinformationstagen (HIT) der TU stellen die sechs Fakultäten ihre Studiengänge vor.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Robert Braumann

Braunschweig. Am Donnerstag, dem 9. Juni, und am Freitag, dem 10. Juni, lädt die TU Braunschweig zu ihren digitalen Hochschulinformationstagen (HIT) ein. Die sechs Fakultäten stellen ihre Studiengänge vor, informieren über Voraussetzungen, Inhalte, Studienverlauf und berufliche Perspektiven und geben in Schnuppervorlesungen einen Einblick in Lehre und Forschung der Carolo-Wilhelmina. Bereits zum zweiten Mal findet die Veranstaltung komplett online statt, wie die TU in einer Pressemitteilung berichtet.



Insgesamt 68 Live-Angebote stehen auf dem Programm. Die Gelegenheit zum Austausch mit Studierenden gibt es im Studi-Talk. "Wir haben uns schon früh entschieden, den HIT erneut digital stattfinden zu lassen. So hatten wir mehr Planungssicherheit und konnten alle Beteiligten besser darauf vorbereiten", erklärt Dr. Yvonne A. Henze, Leiterin der Zentralen Studienberatung an der TU Braunschweig. Im vergangenen Jahr habe man mit dem Format gute Erfahrungen gemacht. Dennoch hofft sie, dass der HIT im kommenden Jahr wieder in Präsenz zurückkehren kann. In einer interaktiven 360-Grad-Tour können Studieninteressierte den Campus der TU Braunschweig aber auch diesmal aus der Ferne virtuell erkunden.

Studieren – wie geht das überhaupt?


In Vorträgen bekommen die Teilnehmer Einblicke ins Studium und Informationen zu Themen wie Studienfachentscheidung, Wohnen und Finanzierung. Wie eine richtige Vorlesung abläuft, können die Besucher in Schnuppervorlesungen erleben. Weitere Einblicke in Lehre und Forschung gibt es in der Luft- und Raumfahrttechnik: Hier erläutern Wissenschaftler das Luftverkehrssystem der Zukunft. Und die Aufgaben zukünftiger Küsteningenieure sind Thema in der Schnuppervorlesung "Wellenkraft nutzen oder sich davor schützen?".


Neu in diesem Jahr ist eine virtuelle Messe, die am Freitag von 17 bis 18 Uhr stattfindet und die Chance bietet, alle an den zwei Tagen noch nicht beantworteten Fragen zu klären. Interessierte können ohne Anmeldung an den virtuellen Hochschulinformationstagen teilnehmen. Die Teilnehmer benötigen einen aktuellen Browser, eine stabile Internetverbindung, Lauts precher oder Kopfhörer und gegebenenfalls ein Mikrofon. Der HIT funktioniert auch mit dem Smartphone. Das vollständige Programm steht unter www.tu-braunschweig.de/hit bereit.


mehr News aus Braunschweig