Dachstuhlbrand in Fachwerkhaus - 100 Feuerwehrleute im Einsatz

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Braunschweig war im Einsatz.

von


Es wurden Nachlöscharbeiten mit der Drehleiter durchgeführt.
Es wurden Nachlöscharbeiten mit der Drehleiter durchgeführt. | Foto: Phil-Kevin Lux

Veltheim. Am heutigen Dienstagvormittag, gegen 11.15 Uhr, kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Veltheim. Der Dachstuhl eines Fachwerkhauses brannte. Rund 100 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz, darunter auch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Wie berichtet, war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, die zu einer Warnung der Bevölkerung geführt hatte.



Anders als in der Alarmierung genannt, waren keine Menschenleben in Gefahr. Als die Feuerwehr eintraf, waren keine Personen mehr im Gebäude, berichtete Kristina Heine, Pressesprecherin der Feuerwehr der Samtgemeinde Sickte, vor Ort. Personen seien bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen. Das Feuer wurde unter anderem über die Drehleiter der Feuerwehr Braunschweig von außen bekämpft. Die anderen Wehren hatten vor und hinter dem Haus eine Riegelstellung aufgebaut. Später wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Wie es zu dem Brand kommen konnte und wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt.


mehr News aus der Region