"Erhebliches Trümmerfeld" - A2 durch umgekippten LKW lahmgelegt

von


Der 26-jährige Fahrer des Kühltransporters blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Symbolfoto: Aktuell24(KR)
Der 26-jährige Fahrer des Kühltransporters blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Symbolfoto: Aktuell24(KR) | Foto: Aktuell24(KR)

Peine. Am Morgen des gestrigen zweiten Weihnachtsfeiertages kam es gegen 5.10 Uhr zu einem Unfall auf der A2 zwischen Hämelerwald und Lehrte, welcher weitreichende Verkehrseinschränkungen nach sich zog. Der 26-jährige Fahrer eines Gemüsetransporters krachte in die mittlere Schutzplanke der Bundesautobahn und legte sich quer über mehrere Fahrstreifen. Der Fahrer selbst wurde eingeklemmt. Die Autobahn musste bis in den späten Nachmittag in Richtung Dortmund voll und in Richtung Braunschweig teilweise gesperrt werden.


Nach Angaben der Polizei Hannover habe der Fahrer seinen LKW aus bisher ungeklärter Ursache wohl zunächst zu weit nach rechts auf den Grünstreifen neben der Fahrbahn gelenkt. Der Versuch, gegenzulenken führte zur Katastrophe. Der Transporter geriet ins Schleudern, fuhr auf die Mittelschutzplanke auf. Auf dieser kippte der Sattelzug schließlich auf die Seite und blieb liegen. Die Front des Fahrzeugs ragte in die Fahrbahn des Gegenverkehrs in Richtung Braunschweig hinein, weshalb fünf der insgesamt sechs Fahrstreifen nicht mehr genutzt werden konnten. Infolge dessen sei die A2 in Richtung Hannover und Dortmund für den Verkehr noch bis zum späten Nachmittag gesperrt gewesen. Hinzu kam nach Angaben einer Polizeisprecherin ein "erhebliches Trümmerfeld", welches unter anderem aus verteilten Schottersteinen aus dem Bereich der Mittelschutzplanke bestand.

Der Fahrer des Transporters blieb wie durch ein Wunder unverletzt und konnte durch die Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit werden.


mehr News aus der Region