Erster bestätigter Corona-Fall in Salzgitter - 21 Personen in Quarantäne

Vier Kontaktpersonen zeigen ebenfalls grippeähnliche Symptome.

In Salzgitter ist die erste laborbestätigte Infektion mit dem neuen Coronavirus aufgetreten. (Symbolbild)
In Salzgitter ist die erste laborbestätigte Infektion mit dem neuen Coronavirus aufgetreten. (Symbolbild) | Foto: pixabay

Salzgitter. Am späten Mittwochabend, erhielt das Gesundheitsamt eine Labormeldung über ein positives Testergebnis auf den neuartigen Coronavirus bei einer zwischen 50 und 60 Jahre alten Salzgitteranerin, die an grippeähnlichen Symptomen erkrankt ist. Die Patientin kam am 7. März aus einem Österreich-Urlaub. Eine ambulante Versorgung sei derzeit ausreichend, sie und die Angehörigen ihres Haushalts befinden sich in häuslicher Quarantäne.


Das Gesundheitsamt habe gestern Abend alle benannten Kontaktpersonen ermittelt und für diese ebenfalls die häusliche Quarantäne angeordnet. Von den Kontaktpersonen zeigen vier Personen aktuell grippeähnliche Symptome, die man abklären werde. Darunter seien zwei Fälle aus Salzgitter, die mit ihren Haushaltsangehörigen unter häusliche Quarantäne gestellt worden seien.

Zehn Verdachtsfälle in Abklärung


Zwei erkrankte Kontaktpersonen hielten sich derzeit nicht in Salzgitter auf. Die zuständigen Gesundheitsämter seien informiert worden. In Salzgitter sind demnach zurzeit zehn Verdachtsfälle in Abklärung. 21 Kontaktpersonen befinden sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne.

Lesen Sie auch: Landtag: FDP fordert Schulschließung ab Montag

Sozialdezernent Dr. Dirk Härdrich sagte dazu: „Wir bewerten laufend die aktuelle Situation und entscheiden im dazu eingerichteten Leitungsstab der Stadtverwaltung über das jeweilige Vorgehen. Ziel ist es nach wie vor, die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen. Weil wir die Krankheit ernst nehmen, entscheiden wir deshalb zum Beispiel bei Veranstaltungsverschiebungen auch präventiv.“

Dr. Stefan Müller-Dechent, Leiter des Gesundheitsamtes, ergänzt: „Die Menschen sollten achtsam sein, aber nicht in Panik verfallen. Allgemeine Hygieneregeln zu beachten reicht in Salzgitter immer noch aus.“

Informationen für Bürger



Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger ist ab Freitag, 13. März, 8 Uhr ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 05341-839-5000 geschaltet. Dieses sei Montag, Dienstag und Donnerstag von 08 bis 18 Uhr, Mittwoch von 08 bis 16 Uhr und Freitag von 08 bis 13 Uhr erreichbar und stehe für Fragen zu Serviceleistungen der Verwaltung zur Verfügung. Für medizinische Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger an die Hotline des Landesgesundheitsamtes wenden.

Diese Veranstaltungen werden verschoben


• Lange Saunanacht im Thermalsolbad am 13. März
• Eisdisco am 13. März
• Zukunftstag 2020 am 26. März im Rathaus
• Informationsveranstaltung der Berufsfeuerwehr zu Ausbildungsmöglichkeiten am 24. März
• Alle Seniorenveranstaltungen des Fachdienstes Soziales und Senioren bis Ostern

Die Stadtverwaltung wolle weitere Informationen zum aktuellen Geschehen herausgeben. Zudem informiere die Stadtverwaltung kontinuierlich auf der städtischen Homepage.


mehr News aus der Region