Garage gerät beim Unkraut vernichten in Brand

Am Vormittag kam es in Leiferde zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Mann hatte beim Unkraut flämmen seine Garage angesteckt.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Kai Baltzer

Leiferde. Wie die Feuerwehr Leiferde berichtet, kam es am heutigen Samstagvormittag in Leiferde zu einem Brand, als ein Hausbesitzer mit einem Abflammgerät Unkraut auf seinem Grundstück vernichtete. Am Ende mussten rund 30 Feuerwehrleute aus vier Feuerwehren die in Flammen stehende Garage löschen.



Die Freiwilligen Feuerwehren Leiferde, Hillerse und Dalldorf sowie der Einsatzleitwagen aus Ahnsen seien demnach am heutigen Samstagvormittag in den Gilder Weg in Leiferde gerufen worden. Kurz nach 11 Uhr habe sei der Alarm ausgelöst worden. „Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatte der Anwohner einen Großteil der Flammen bereits selbst gelöscht“, so Thorben Beck, stellvertretender Ortsbrandmeister und Einsatzleiter. „Wir gingen mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz vor und löschten noch einzelne Glutnester“. Außerdem wurde die Leichtbauwand des betroffenen Gebäudeteils geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Rund 30 Feuerwehrleute rückten zu dem Einsatz aus.

Unkrautbekämpfung wurde zum Verhängnis


Da die Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr bereits die Flammen mit einem Gartenschlauch bekämpft hatten, wurden sie vorsorglich von dem Team eines Rettungswagens untersucht. Zur Brandursache gab die Polizei an, dass ein Anwohner mit einem Abflammgerät Unkraut auf dem Hof verbrannt hatte. Dabei sei wohl das Feuer in die Leichtbauwand des betroffenen Schuppens gezogen.


mehr News aus Gifhorn