Küchenbrand in Abbesbüttel: Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres

"Dieser Einsatz unterstreicht die Bedeutung von Feuerlöschern in Privathaushalten", so die Kreisfeuerwehr.

Einsatzleiter Marcel Tremer, Freiwillige Feuerwehr Abbesbüttel im Austausch mit dem Rettungsdienst; im Hintergrund wird das Gebäude von der Feuerwehr belüftet.
Einsatzleiter Marcel Tremer, Freiwillige Feuerwehr Abbesbüttel im Austausch mit dem Rettungsdienst; im Hintergrund wird das Gebäude von der Feuerwehr belüftet. | Foto: Kreisfeuerwehr Gifhorn/ Tobias Nadjib

Abbesbüttel. Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in Abbesbüttel, Im Oberdorf, alarmiert. Dank des geistesgegenwärtigen Eingreifens der Bewohner konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Dies geht aus einem Einsatzbericht der Feuerwehr hervor.



Um 22:55 wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Abbesbüttel, Bechtsbüttel und Meine alarmiert und rückten mit insgesamt 42 Einsatzkräften aus.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein Gegenstand aus Kunststoff auf der heißen Herdplatte Feuer gefangen. Die Bewohner reagierten sofort und löschten das Feuer eigenständig mit einem Pulverlöscher. Einsatzleiter Marcel Tremer: "Zwei Personen waren zum Zeitpunkt des Feuers im oberen Teil des Gebäudes. Durch ihr schnelles Eingreifen mit dem Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden. So entstand nur ein verhältnismäßig geringer Sachschaden und es wurden keine Personen verletzt."

Anschließende Überprüfung


Die Einsatzkräfte überprüften den Brandort mit einer Wärmebildkamera und stellten sicher, dass das Feuer vollständig gelöscht war. Anschließend wurde der obere Gebäudeteil belüftet. Die Feuerwehren aus Meine und Bechtsbüttel konnten gegen 23:40 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Der Einsatz war gegen Mitternacht beendet.

Mit der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie ein Streifenwagen der Polizei vor Ort.

Feuerlöscher können Leben retten


"Dieser Einsatz unterstreicht die Bedeutung von Feuerlöschern in Privathaushalten", die Kreisfeuerwehr empfiehlt, Feuerlöscher bereitzuhalten, sich mit ihrer Nutzung vertraut zu machen und im Falle eines Entstehungsbrandes schnell zu handeln. Und wichtig sei: "Die eigene Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle."


mehr News aus Gifhorn