Einsatz in der Peterstraße: Feuerwehr räumt Fachwerkhaus

In der Wohnung wohnte ein älterer Herr mit seinem Hund.

Das Feuer war in einer Küche ausgebrochen.
Das Feuer war in einer Küche ausgebrochen. | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Zu einem Wohnungsbrand wurde die Feuerwehr Goslar am heutigen Freitagmorgen gerufen. Ein Durchlauferhitzer war in Flammen aufgegangen. In der Wohnung wohnte ein älterer Herr mit seinem Hund. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Das beginnende Feuer breitete sich in der Küche in der Wohnung im zweiten Obergeschoss aus. Die beiden Bewohner waren bei Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise schon in Sicherheit. Das Fachwerkhaus ist nach dem Brand vorerst nicht mehr bewohnbar.

Fachwerkhäuser besonders anfällig


Ein Brand in einem Fachwerkhaus stelle für die Einsatzkräfte stets eine Herausforderung dar. Laut Ortsbrandmeister Udo Löprich sind Fachwerkhäuser sensible Gebäude in der Goslarer Altstadt. So entschied sich der an der Einsatzstelle eintreffende Einsatzleiter zur sofortigen Nachalarmierung aller Goslarer Einsatzkräfte, als sich die unklare Rauchentwicklung bestätigte.

Die Mitarbeitenden und der Notarzt des Rettungsdienstes nahmen den Rentner in Obhut. Währenddessen drangen Einsatzkräfte unter Atemschutz in das zweite Obergeschoss des Wohnhauses. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Einsatzleiter Löprich ließ jedoch umfangreich eine mögliche Ausbreitung über Versorgungsschächte in allen Geschossen einschließlich Dachboden kontrollieren. Hierfür nutzten die Einsatzkräfte auch Wärmebildkameras.

Erfolgreiches Einsatzende


Nach gut 30 Minuten konnte Entwarnung gegeben werden. Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen folgten. Ein Mitarbeiter des hiesigen Energieversorgers trennte Strom-, Wasser- und Gaszufuhr. Durch den defekten Durchlauferhitzer traten auch größere Mengen Wasser aus. Bei den verbauten Lehmdecken könne ein Folgeschaden nicht ausgeschlossen werden, so die Feuerwehr.

Intensive Telefonate und Gespräche zwischen Pflegedienst, Polizei, Rettungsdienst und Stadt Goslar führten dazu, dass der Bewohner kurzzeitig in einer Pflegeeinrichtung aufgenommen werden konnte. Eine aufmerksame Nachbarin brachte den Hund ins Goslarer Tierheim.

Am frühen Nachmittag löste zudem die Brandmeldeanlage eines Bekleidungsgeschäftes in der Bäckerstraße aus. Wie am Vortag hatte der gleiche Rauchmelder im Dachgeschoss ausgelöst. Nach Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.


mehr News aus Goslar