Gefahrguteinsatz: LKW landete im Graben

Ein Trupp im Chemikalienschutzanzug erkundete den Auflieger und dessen Ladung.

Der LKW hatte Pflanzenschutzmittel geladen.
Der LKW hatte Pflanzenschutzmittel geladen. | Foto: Feuerwehr Bad Harzburg

Harlingerode. Gegen 14 Uhr kam es zu einem Gefahrguteinsatz der Feuerwehr Bad Harzburg , wie sie in einer Pressemitteilung berichtet. Ein LKW, der mit Pflanzenschutzmittel beladen war, war in einem Graben gelandet.


Die Feuerwehr wurde zunächst zu einer technischen Hilfeleistung auf einen Feldweg nahe dem Gewerbegebiet Nord alarmiert. Ein Sattelauflieger hatte sich dort verfahren und war in einer engen Kurve von der Fahrbahn abgekommen sowie mit dem hinteren Teil des Aufliegers in einen Graben gerutscht. Da nach erster Erkundung feststand, dass das Fahrzeug mit mehreren Paletten Pflanzenschutzmittel beladen und nicht auszuschließen war, dass der Auflieger umkippen würde, wurde das Stichwort auf "Gefahrguteinsatz klein" erhöht.


Ein Trupp im Chemikalienschutzanzug erkundete den Auflieger und dessen Ladung – unterstützt wurde die Lageerkundung durch Luftbildaufnahmen per Drohne. Die gesamte Ladung blieb unbeschädigt und es kam zu keinem Stoffaustritt. Parallel wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt.

Da ein Entladen des Aufliegers mittels Teleskoplader aufgrund der räumlichen Enge nicht möglich war und auch keine direkte Gefahr von den unbeschädigten Verpackungsgebinden ausging, wurden die Paletten per Hand entladen und anschließend das gesamte Fahrzeug per Seilwinde und Rüstwagen wieder auf den befestigten Weg gezogen. Der Einsatz konnte nach knapp drei Stunden beendet und die Einsatzstelle übergeben werden.


mehr News aus Goslar