Am Samstag: Versammlungen führen zu Verkehrseinschränkungen

Die Stadt Königslutter bereitet sich auf einen turbulenten Samstag vor.

In Königslutter wird es am Samstag etwas anders zu gehen als sonst (Symbolbild).
In Königslutter wird es am Samstag etwas anders zu gehen als sonst (Symbolbild). | Foto: Axel Otto

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Königslutter. Zwei Veranstaltungen am kommenden Samstag werfen ihre Schatten voraus. Während die AfD ihre Abschlusskundgebung vor der Kommunalwahl durchführen wird, hat sich eine Gegendemonstration eines breiten Bündnisses unter dem Titel "Herz statt Hetze" angekündigt. Die Stadtverwaltung Königslutters kündigt an: Es wird zu Einschränkungen kommen.



Am Samstag, den 12. September 2026, finden in der Innenstadt von Königslutter am Elm mehrere angemeldete Versammlungen statt. Aufgrund der Veranstaltungen kommt es insbesondere im Bereich des Marktplatzes sowie entlang einer Demonstrationsroute zu Verkehrseinschränkungen, Halteverboten und zeitweisen Sperrungen.

Veranstaltungen in Königslutter gegen 20 Uhr beendet

Die Stadt steht hinsichtlich der erforderlichen Maßnahmen in enger Abstimmung mit dem Landkreis Helmstedt als zuständiger Versammlungsbehörde, der Polizei sowie weiteren beteiligten Stellen. Die notwendigen organisatorischen und verkehrlichen Maßnahmen wurden im Vorfeld gemeinsam abgestimmt. Nach derzeitiger Planung ist davon auszugehen, dass die Veranstaltungen und die damit
verbundenen Einschränkungen gegen 20 Uhr beendet sein werden.


Demonstrationszug durch die Innenstadt


Zusätzlich zu den stationären Versammlungen findet am Samstag ein Demonstrationszug statt. Der Aufzug beginnt voraussichtlich gegen 12:30 Uhr auf dem Parkplatz in der Wilhelm-Bode-Straße und führt über: Wilhelm-Bode-Straße und Rieseberger Weg zunächst zum Bahnhof. Am Bahnhof ist zwischen etwa 13:15 Uhr und 13:40 Uhr ein Zwischenhalt vorgesehen. Anschließend setzt sich der Demonstrationszug in Richtung Innenstadt fort – und zwar über Bahnhofstraße, Am Pastorenkamp, An der Stadtmauer, Niedernhof und Amtsgasse.


Der Demonstrationszug mündet anschließend in die Versammlung „Herz statt Hetze“ ein. Das Ende des Demonstrationszugs ist gegen 14 Uhr vorgesehen. Entlang der Strecke kann es während des Durchzugs zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen und vorübergehenden Sperrungen kommen.

Haltverbote und Sperrungen rund um den Marktplatz


Bereits ab 5:00 Uhr gelten am Veranstaltungstag Haltverbote auf verschiedenen Parkflächen im Bereich des Marktplatzes. Betroffen sind unter anderem die Stellplätze am Markt einschließlich der Flächen am Wasserstelenfeld, des Taxenstandes sowie der Behindertenparkplätze. Auch die Längsparkplätze in der Marktstraße zwischen Am Markt und Amtsgasse werden gesperrt.

Zusätzlich werden die drei Parkplätze zwischen Ducksteingasse und Niedernhof ab 5:00 Uhr mit Halteverboten belegt. Während der Veranstaltungen wird der Marktplatz für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt.

Die Sperrungen erfolgen insbesondere an folgenden Zufahrten: Bahnhofstraße im Einmündungsbereich zur B1 (An der Stadtmauer), Marktstraße im Bereich Lutterstraße/Gänsemarkt, Westernstraße im Übergang zum Markt. Eine mindestens 3,50 Meter breite Zufahrt für Rettungs- und Polizeifahrzeuge bleibt jederzeit gewährleistet.

Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr


Die Sperrungen wirken sich auch auf den Linienverkehr aus. Die Verkehrsbetriebe werden am 12. September Ersatzhaltestellen an der B1 anfahren. Stadt bittet um Beachtung der Verkehrsmaßnahmen Die Stadt Königslutter am Elm bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die eingerichteten Haltverbote und Sperrungen zu beachten und den unmittelbaren Veranstaltungsbereich nach Möglichkeit zu umfahren.

Anwohner und Besucher der Innenstadt werden gebeten, sich auf die veränderte Verkehrsführung und Einschränkungen bei den
Parkmöglichkeiten einzustellen.

Die Stadtverwaltung begleitet die erforderlichen Maßnahmen am Veranstaltungstag gemeinsam mit den beteiligten Behörden und Einsatzkräften. Nach derzeitiger Planung werden die Veranstaltungen spätestens gegen 19 Uhr beendet sein. Anschließend werden die
Sperrungen und sonstige Verkehrsmaßnahmen sukzessive zurückgebaut.

Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Helmstedt AfD Polizei Parken