Herbstlicher Städtetrip: Direktverbindung nach Amsterdam startet bald

Der Herbst eignet sich perfekt für einen Kurztrip in die Stadt der Grachten. In wenigen Wochen gibt es eine neue Direktverbindung zwischen der Region und der niederländischen Hauptstadt.

von


Der Bahnhof von Amsterdam.
Der Bahnhof von Amsterdam. | Foto: Anke Donner

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Region. Der Sommerurlaub ist vorbei und der Herbst hält langsam Einzug in die Region. Doch die kühlere Jahreszeit eignet sich perfekt für den ein oder anderen Städtetrip. Wer schon immer mal nach Amsterdam wollte, hat bald die Gelegenheit dazu, denn ab Oktober gibt es eine neue Direktverbindung ab Braunschweig. regionalHeute.de weiß mehr.



Amsterdam hat viel zu bieten. Wer an die niederländische Hauptstadt denkt, dem kommen vermutlich sofort die Grachten in den Sinn – diese malerischen Kanäle bilden ein über 75 Kilometer langes Netz aus historischen Wasserstraßen und gehören sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch in der über 750 Jahre alten Stadt gibt es noch viel mehr zu entdecken: Neben Kultur, wie eindrucksvollen Museen und alten Schlössern, laden auch zahlreiche Parks dazu ein, entdeckt zu werden. Wer typisches Amsterdamer Flair sucht, sollte sich die idyllischen Viertel Jordaan & Negen Straatjes ansehen und wer es lieber etwas abenteuerlicher mag, kann einen Abstecher ins Rotlichtviertel De Wallen oder in einen der berühmten Coffeeshops machen.

Amsterdam ist bekannt für seine malerischen Grachten.
Amsterdam ist bekannt für seine malerischen Grachten. Foto: Pixabay



Neue Direktverbindung


Zu einem entspannten Kurztrip gehört auch eine möglichst stressfreie Anreise. Viele Menschen nutzen daher statt des eigenen Autos den Zug, um ihr Ziel zu erreichen. Wer ein verlängertes Herbstwochenende in Amsterdam genießen möchte, kann dafür ab 1. Oktober eine neue Direktverbindung ab Braunschweig nutzen. Das niederländische Unternehmen GoVolta, das Verbindungen zwischen Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich anbietet, fährt schon bald auch in der Region ab.

Das niederländische Unternehmen GoVolta will bald zwischen Braunschweig und Amsterdam durchstarten.
Das niederländische Unternehmen GoVolta will bald zwischen Braunschweig und Amsterdam durchstarten. Foto: GoVolta



Das kosten die Tickets


GoVolta will dabei vor allem mit seinen Ticketpreisen punkten. Im Vergleich zur Deutschen Bahn, die eine Fahrt nach Amsterdam Centraal mit mindestens einem Umstieg anbietet, sind die Preise tatsächlich günstiger – am 30. September beispielsweise ist eine einfache Fahrt pro Person bei GoVolta schon für 19 Euro zu haben, bei der Deutschen Bahn werden mindestens 65,99 Euro fällig. Im Preis enthalten sind bei GoVolta zwei Handgepäckstücke – für einen Koffer werden zusätzliche Gebühren in Höhe von 15 Euro fällig.


Auf der Strecke sind verschiedene Optionen zubuchbar.
Auf der Strecke sind verschiedene Optionen zubuchbar. Foto: GoVolta



Weitere Optionen buchbar


Auch ein Sitzplatz kostet laut der Buchungswebsite des Unternehmens nochmal zusätzlich 12,50 Euro. Weitere buchbare Optionen sind ein XL-Duo-Sitz, ein Upgrade auf die Komfortklasse sowie Datums- und Namensänderungen.

Die Züge fahren einmal täglich um 18:16 Uhr von Braunschweig Hauptbahnhof nach Amsterdam Centraal. Die Fahrzeit beträgt etwas weniger als fünf Stunden. Verbindungen sind bislang bis Dezember 2027 verfügbar.