Bereits zum dritten Mal brannten Müllcontainer an Schule in Schöningen

Heute Nacht standen in der Eichendorffstraße mehrere Mülltonnen in Vollbrand. Im April hatte es zwei Vorfälle dieser Art gegeben.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Schöningen. Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem Hinterhof einer Schule in der Eichendorffstraße mehrere Müllcontainer in Brand.



Ein Zeuge hatte gegen 5.20 Uhr Rauch sowie Feuer auf dem Schulhof bemerkt und unverzüglich die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der Polizei standen mehrere Mülltonnen in Vollbrand, von denen lediglich die Reifen und Reste des Inhalts übrig blieben. Mehrere weitere Tonnen wurden durch die starke Hitze beschädigt.

Sprung in der Scheibe


Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung kam es zu einem Sprung einer Fensterscheibe. Zu weiteren Personen- oder Gebäudeschaden kam es nach ersten Einschätzungen nicht. Die Schadenshöhe dürfte sich auf mindesten 2.500 Euro belaufen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und kann einen technischen Defekt definitiv ausschließen.



Bereits am Mittwoch in der Woche vor Ostern, sowie am 17. April gerieten mehrere Müllcontainer auf dem Schulhof in Brand. Damals entstand ein Gesamtschaden von 2.000 Euro und 1.500 Euro. Die Polizei kann einen Tatzusammenhang zwischen den Vorfällen nicht ausschließen und geht von Brandstiftung aus.

Zeugen gesucht


Von daher suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können. Insbesondere ist der Zeitraum zwischen 4.30 Uhr und der Brandentdeckungszeit 5.20 Uhr für die Ermittler von großem Interesse. Möglicherweise sind ja in diesem Zeitraum Anwohnern oder Passanten verdächtige Personen auf dem Schulhof aufgefallen. Das Polizeikommissariat Schöningen ist telefonisch unter 05352/95105-0 zu erreichen.


mehr News aus Helmstedt