E-Call löste aus: Mehrere Verletzte nach Unfall auf der L639

Die Straße musste nahe Essenrode am heutigen Montagmittag voll gesperrt werden.

Das Auto wurde stark zerstört.
Das Auto wurde stark zerstört. | Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Lehre. Am heutigen Montag wurden die Feuerwehren Wendhausen, Essenrode, Flechtorf und Lehre um 12:47 Uhr auf die L639 zwischen Essenrode und Wendhausen alarmiert. Dort hatte der automatische E-Call eines Fahrzeugs ausgelöst und es bestand kein Sprechkontakt zum Fahrer, wie die Gemeindefeuerwehr Lehre in einer Pressemitteilung berichtet.



Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen stark zerstörten Volkswagen T7, neben der Fahrbahn, auf dem Dach liegend vor. Insgesamt waren drei Personen verletzt. Glücklicherweise war niemand eingeklemmt. Der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug und wurde durch den Rettungsdienst und die Feuerwehr befreit. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Absperren der Straße, der Sicherstellung des Brandschutzes und der Unterstützung des Rettungsdienstes.

Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen.
Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen. Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre



Straße voll gesperrt


Zum Unfallhergang und zur Schwere der Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Feuerwehr war mit insgesamt acht Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften im Einsatz. Hinzu kamen der Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Wendhausen, sowie jeweils ein Rettungswagen aus dem Landkreis Gifhorn und aus der Stadt Braunschweig, die Polizei und die Volkswagen Unfallforschung. Während des etwa einstündigen Feuerwehreinsatzes war die L639 voll gesperrt.