"Eine gute Million für Velpke"

Die Finanzierung für die Neuausrichtung und Sanierung der Sportanlage ist gesichert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Berlin. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Mittwoch die Finanzierung für die Neuausrichtung und Sanierung der Sportanlage in Velpke beschlossen. Dadurch fließen Bundesmittel in Höhe von 1.005.300 Euro in den Landkreis Helmstedt. Das berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs in einer Pressemitteilung.


„Ich habe mich in Berlin in enger Abstimmung mit meinen Kollegen aus dem Haushaltsausschuss und mit Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke dafür eingesetzt, dass diese dringend benötigte Sanierung berücksichtigt wird. Damit kann ein tolles und wichtiges Projekt umgesetzt werden!“, äußert sich der Abgeordnete zufrieden. „So wird durch die Neuausrichtung und Sanierung der Bezirkssportanlage im ersten Bauabschnitt die Laufbahn und Leichtathletikanlage als Kunststofflaufbahn umgebaut und im zweiten Bauabschnitt wird der B-Platz in einen Kunstrasenplatz umgewandelt.“

Nachtragshaushalt um 600 Millionen Euro aufgestockt


Mohrs erläutert weiter: „Im Juli habe ich die Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises Helmstedt sowie den Vorsitzenden des Kreissportbundes über die Fördermöglichkeiten des Bundes informiert. Im Zuge der Beratungen zum 2. Nachtragshaushalt wurde das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ um 600 Millionen Euro aufgestockt. Um sowohl eine möglichst zügige Umsetzung als auch eine erneute Antragstellung der Kommunen zu ermöglichen, wurde die Fördersumme zunächst aufgeteilt. Bereits jetzt wurde durch den Haushaltsausschuss eine erste Förderauswahl in Höhe von 200 Millionen Euro beschlossen. Die Samtgemeinde Velpke hatte mit einer eingereichten Projektskizze für ihre Mitgliedsgemeinde Velpke kurzfristig reagiert. Ich bin darum sehr froh, dass diese Kommune aufgrund der im Juli eingereichten Unterlagen so erfolgreich ist und nun zur Tat schreiten kann!“

Auch Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke ist hoch erfreut, dass Velpke endlich von einer derart hohen Förderung profitieren wird. „Die Gesamtbelastung auf Samtgemeindebereich, gerade durch die in letzter Zeit angefallenen und künftig noch vorgesehenen Investitionen im Kita-, Schul- und Brandschutzbereich, von über 20 Millionen Euro sind doch sehr hoch“, erläutert er. Fricke und auch der Bürgermeister der Mitgliedsgemeinde Velpke, Mark Kreutzberg, sind der festen Überzeugung, dass durch die vorgesehene Neuausrichtung und Sanierung der Sportanlage in Velpke eine weitere Attraktivitätssteigerung im Samtgemeindebereich, speziell im Grundzentrum Velpke, erfolgt.

Statements der Bundestagsabgeordneten Victor Perli und Carsten Müller:


„Das sind gute Nachrichten für Velpke“, freute sich auch der regionale Bundestagsabgeordnete der Linken, Victor Perli, der sich im Haushaltsausschuss für den Antrag eingesetzt hat. „Die Linke setzt sich für eine Erhöhung und Verlängerung des Förderprogramms ein, da erneut hunderte Kommunen mit ihren Anträgen nicht berücksichtigt werden konnten. Es muss überall im Land eine gute Versorgung mit Schwimmbädern, Turnhallen und Kultureinrichtungen geben“, so Perli in einer Pressemitteilung.

"Die Unterstützung des Bundes für die Sanierung der Sportanlage in Velpke begrüße ich sehr", schreibt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller. Die etwas mehr als eine Million Euro würden dazu beitragen, die Attraktivität der Sportstätte maßgeblich zu erhöhen. "Die Förderung ist auch ein wichtiges Signal für den Breitensport und die Menschen in Velpke und der Region", so Müller,


mehr News aus Helmstedt