Vier Schwer- und weitere Verletzte bei Unfall von Linienbus

Der Bus war von der Fahrbahn abgekommen und in ein angrenzendes Maisfeld katapultiert worden. Die Polizei hat Informationen zur möglichen Unfallursache.

Der Bus wurde erheblich beschädigt.
Der Bus wurde erheblich beschädigt. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Grasleben

Grasleben. Am Vormittag des heutigen Montags kam es gegen 10:46 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der K56 hinter Heidwinkel. Da ein Linienbus verunglückt war, wurde "Massenanfall von Verletzten" alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Grasleben in einer Pressemitteilung.



Der mit mehreren Personen besetzte Linienbus war aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn in den Seitenstreifen abgekommen und über eine Feldeinfahrt in ein angrenzendes Maisfeld katapultiert worden. Insgesamt wurden elf Personen im Bus verletzt. Der Rettungsdienst und Notärzte kümmerten sich um die erste Versorgung und Zuordnung in die Krankenhäuser in Helmstedt und Wolfsburg.

Notfallzelt aufgebaut


Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und den Brandschutz, weiterhin bauten sie ein Notfallzelt für die Betreuung der verletzten Personen auf.
Nach und nach transportierten insgesamt zehn Rettungswagen die Patienten in die Krankenhäuser ab. Die Einsatzstelle wurde zur Aufnahme und Sichtung für die Polizei mittels Drohne der Kreisfeuerwehr abgeflogen.

Die Verletzten wurden in einem Zelt betreut.
Die Verletzten wurden in einem Zelt betreut. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Grasleben


Nach Bergung durch eine Abschleppfirma konnte die K56 nach zwei Stunden wieder für den Verkehr geöffnet werden.


Von der Sonne geblendet


Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, sei der 30-jährige Busfahrer mit dem Linienbus von Querenhorst kommend auf der K 56 in Richtung Grasleben unterwegs gewesen. Nach bisherigen Ermittlungen, wurde der Busfahrer auf gerader Strecke von der tiefstehenden Sonne geblendet, als plötzlich das Sonnenschutzrollo der Frontscheibe verrutschte. Der Fahrer verlor daraufhin die Kontrolle über den Bus, kam nach rechts von der Straße ab und blieb in einem Maisfeld stehen.

Bei dem Unfall seien sowohl der Fahrer als auch neun Insassen im Alter zwischen 17 und 81 Jahren verletzt worden. Nach derzeitigen Informationen wurden vier der Fahrgäste schwer verletzt. Der Bus musste abgeschleppt werden.


mehr News aus Helmstedt