Zusammenstoß an Kreuzung B1 / B244 - Fahrer aus Auto befreit

Stunden später krachte es erneut an der Kreuzung. Insgesamt gab es drei Verletzte.

Zwei Autos waren zusammengestoßen.
Zwei Autos waren zusammengestoßen. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Viel zu tun gab es für die Feuerwehr Helmstedt am gestrigen Sonntagabend, in der Nacht zu Montag und am heutigen Montagmorgen. Zwei Verkehrsunfälle - auch noch an der selben Kreuzung - und zwei Trageunterstützungen galt es abzuarbeiten. Darüber berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Um 18.54 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Trageunterstützung des Rettungsdienstes in die Ernst-Reuter-Straße alarmiert. Vor Ort wurde eine Person aus dem Gebäude transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Fahrer aus Auto befreit


Um 21:32 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Kreuzungsbereich B1 / B244 (Verlängerung Braunschweiger Tor). Vor Ort kollidierten zwei Autos frontal. Es wurden zwei Personen verletzt. Eine Person wurde nach Absprache mit dem Notarzt mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit, in dem eine große Seitenöffnung am Fahrzeug durchgeführt wurde. Zur Art der Verletzung hat die Feuerwehr keine Angaben. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert, auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Im weiteren Verlauf wurde die Drohne der Kreisfeuerwehr Helmstedt auf Anforderung der Polizei nachgefordert.

Ein Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden.
Ein Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden. Foto: Feuerwehr Helmstedt


Aktualisiert (12:30 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemeldung zu diesem Unfall berichtet, wurden beide Fahrer schwer verletzt. Ein Gesamtschaden von mindestens 25.000 Euro wird angenommen. Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand befuhr gegen 21.30 Uhr ein 41 Jahre alter Fahrer aus Königslutter mit seinem Renault Twingo die Straße Braunschweiger Tor in Richtung B 1 Süpplingen. Als er hierbei die Bundesstraße 244 bei ausgeschalteter Ampel und blinkendem Gelblicht queren wollte, übersah er hierbei eine 37 Jahre alte vorfahrtsberechtigte Fahrerin aus Wurster, die mit ihrem Opel Insignia die B 244 aus Richtung Schöninger-Straße in Richtung Von-Guericke-Straße befuhr.


Autos wurden abgeschleppt


Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der Opel um 45 Grad gedreht wurde und anschließend im Straßengraben landete. Der Renault Twingo vollzog eine 180 Grad Drehung und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Bei dem Zusammenprall zogen sich beide Fahrzeugführer schwere Verletzungen zu und wurden mit jeweils einem Rettungswagen ins Wolfsburger und Helmstedter Klinikum gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Um 1:30 Uhr erfolgte eine weitere Anforderung des Rettungsdienstes, diesmal in den Schumannweg. Vor Ort wurde eine Person aus dem Gebäude transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Wieder Unfall an Kreuzung


Um 6:11 Uhr kam es erneut zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich B1 / B244. Es kollidierten zwei Fahrzeuge. Eine Person wurde verletzt durch den Rettungsdienst betreut. Zur Art der Verletzung hat die Feuerwehr keine Angaben. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert und auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich.


mehr News aus Helmstedt