50 Schüler beim Zukunftstag im Klinikum


Im HELIOS Klinikum Salzgitter fand der „Zukunftstag“ statt. 50 Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Abteilungen des Klinikums einmal den Arbeitstag miterlebt. Foto: Helios Klinikum
Im HELIOS Klinikum Salzgitter fand der „Zukunftstag“ statt. 50 Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Abteilungen des Klinikums einmal den Arbeitstag miterlebt. Foto: Helios Klinikum | Foto: Helios Klinikum

Salzgitter. Das Helios Klinikum Salzgitter begrüßte am Donnerstag 50 Schülerinnen und Schüler, die den Arbeitsalltag in verschiedenen medizinischen und nicht-medizinischen Abteilungen miterleben konnten.


Die Schüler der 5. bis 10. Klassen wurden fünf Stunden umfassend über die Ausbildung in den Krankenpflegeberufen und über die Arbeit im Krankenhaus informiert.

Wie wird ein Verband angelegt? Wie fährt man richtig mit einem Rollstuhl? Und was wird in der Krankenhausküche gekocht? Es gab Einblicke in den Arbeitsablauf der Fachkliniken sowie der Zentralen Notaufnahme und im Labor. Die Zukunftstag-Teilnehmer lernten, wie sie ein Baby wickeln, das Essen anreichen, wie sie Erste-Hilfe leisten sollen und erhielten interessante Informationen aus den Bereichen Anatomie, Orthopädie oder Kinderheilkunde. Auf spielerische Weise durften zahlreiche Untersuchungsmethoden und medizintechnische Geräte ausprobiert werden.

„Den Kindern bereitet der Zukunftstag einen riesen Spaß, denn ein Klinikum bietet spannende Aufgaben und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf. Vielleicht nimmt ein Schüler oder eine Schülerin den Tag als Idee für die Berufswahl mit“, erklärt Michael Jost, Pflegepädagoge des Bildungszentrums Salzgitter, der mit Auszubildenden des Bildungszentrums den Zukunftstag organisierte.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter