Grundschule am See wird um Kita erweitert

von Janosch Lübke


Bald sollen Kindergartenkinder auf dem Gelände der Grundschule am See spielen. Symbolbild: Sandra Zecchino
Bald sollen Kindergartenkinder auf dem Gelände der Grundschule am See spielen. Symbolbild: Sandra Zecchino | Foto: regionalHeute.de

Salzgitter. Auf dem Gelände der Grundschule am See in Salzgitter-Lebenstedt werden zukünftig auch noch kleinere Kinder beim Spielen zu beobachten sein. Die Stadt Salzgitter wird eine Kita mit vier Gruppen bauen lassen. Ein entsprechender Beschluss wurde in der Ratssitzung am Mittwoch gefasst.


Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf 2,9 Millionen Euro. Allerdings sollen 750.000 Euro aus dem Integrationsfonds des Landes Niedersachen übernommen werden. Mit weiteren kleineren Zuschüssen zusammen käme auf die Stadt nur noch eine Investitionssumme von zwei Millionen Euro zu. Die Trägerschaft der Kita soll der AWO Salzgitter/Wolfenbüttel übertragen werden.

Unterstützung vom dritten Bürgermeister


Jonas Klingebiel (CDU) warb im Rat für die Baumaßnahme und bekam Unterstützung vom dritten Bürgermeister Marcel Bürger. "Ich war selbst dort vor Ort und habe gehört, dass es da keine Probleme geben wird. Ich hoffe das sehr. Schule und Kita an einer Stelle ist super", so der Ratsherr der Grünen.

Eine Mehrheit der Ratsherren stimmte für den Bau der Kita. Auch eine Krippe für 1 bis 3-Jährige soll in der neuen Kita untergebracht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema:


https://regionalheute.de/salzgitter/neue-kita-am-see-umsetzung-koennte-noch-2018-beginnen/


mehr News aus Salzgitter