Unterwasser-Putztag im Salzgittersee: Taucher sammeln Müll

Bei einer privat organisierten Gewässerreinigungsaktion im Salzgittersee wollen Taucher Müll sammeln.

von Alexander Panknin


Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: Pixabay

Salzgitter. Unzählige Besucher erfreuen sich täglicher an der schönen Landschaft des Salzgittersees. An warmen Tagen lädt er zum Baden ein, es gibt Wassersportangebote und ein langes Ufer für das gemütliche Beisammensein. Trotz der aufgestellten Mülleimer gelangt dabei allerdings immer wieder Abfall und anderer Unrat ins Wasser. Mit der bereits zweiten Gewässerreinigungsaktion soll der See deswegen nun gereinigt werden. Das Besondere: Die Sammelaktion findet unter Wasser statt.


Lesen Sie auch: Ausbesserungsarbeiten am Salzgittersee: Behinderungen möglich


Ideengeber und Organisator der Aktion ist Tauchlehrer Frank Ehresmann (Unterwasserparcours Salzgittersee). Diese findet nun bereits zum zweiten Mal mit Unterstützung der im Umkreis gelegenen Tauchvereine statt. Alle leidenschaftlichen Taucher sind eingeladen, sich an der Müllsammlung zu beteiligen, die jährlich durchgeführt werden soll.

Unbekannte Orte erkunden


Unterstützt wird die Gewässerreinigung von der Stadt Salzgitter. Dieser erteilte hierfür eine Sondergenehmigung, so bietet sich den Tauchern die außergewöhnliche Möglichkeit, auch an Stellen im Salzgittersee zu tauchen, die sonst nicht zugänglich sind. Die Stadt stellt zudem einen Müllcontainer auf. Dieser befindet sich dann auf dem Gelände von TG Sepia. Die DLRG wird die Helfer ebenfalls mit Booten und Tauchern unterstützen. Der genaue Einsatz soll in einem Vorgespräch koordiniert werden.

Zeitplan


Am 3. Oktober wird es um 10 Uhr losgehen. Dann treffen sich alle Taucher beim Parkplatz Café del Lago zur Begrüßung. Nach kurzem Briefing soll dann die Aufteilung zu den jeweiligen Tauch- und Reinigungsbereichen erfolgen.

Ab 13 Uhr wird für die Taucher und Helfer eine kostenfreie Verköstigung bei der Taucherbasis TG Sepia angeboten.


mehr News aus Salzgitter

Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Abfall